Brakel (red). Zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür laden das Gymnasium Brede und die Realschule Brede am Freitag, 6. Dezember, ab 15.15 Uhr herzlich ein. Beide Abteilungen der Bündelschule Brede präsentieren an diesem Nachmittag mit einem bunten Programm ihre vielfältigen Möglichkeiten und Angebote.
Die Lehrerinnen und Lehrer möchten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die Brede als einen Ort vorstellen, an dem sich die Kinder mit all ihren Gaben, ihren Stärken und auch Schwächen gut und sicher aufgehoben fühlen können. Außerdem werden viele spannende Einblicke in die verschiedensten Fächer und Arbeitsgemeinschaften geboten, beispielsweise Informatik, Kunst, Musik, Chemie, Physik, Biologie, MINT, die Bläserklasse sowie in verschiedene Sprachen.
In diesem Jahr ist ein gemeinsamer Beginn um 15.15 Uhr geplant, wobei die am Gymnasium interessierten Viertklässler und deren Eltern zunächst mit einem kurzen musikalisch-szenischen Auftakt in der Aula starten und daran anschließend zu den Schulführungen aufbrechen. Das Programm der Realschule beginnt um 15.15 Uhr zunächst auf dem "Markt der Möglichkeiten" und geht um 16 Uhr offiziell in das Programm in der Aula und in die Schulführungen über. Der "Markt der Möglichkeiten" ist im Erdgeschoss des Augustinushauses und in der Turnhalle beheimatet: Hier werden besondere Projekte der Brede wie Schulsanitätsdienst, Medienscouts, Busscouts, Sporthelfer, die Schülergenossenschaft "EcoStore" sowie die Unterstufenbibliothek vorgestellt.
Ein Höhepunkt des Tages ist wieder der Adventsmarkt im Augustinushaus: Die Klassen 6 bieten Selbstgebasteltes, Selbstgebackenes und Dekoratives für die Weihnachtszeit an. Zudem ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt: In zwei adventlich geschmückten Cafés in der Mensa und im Wintergarten können sich alle Gäste kostenlos stärken. Ebenso besteht dort auch die Möglichkeit, mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.