Beverungen (red). Am 26. Februar wird in der Zeit von 12 bis 13:30 Uhr eine Pflanzaktion auf dem Waldgebiet der Waldgenossenschaft in Beverungen/Amelunxen stattfinden. Dazu erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Haase: „Es erfüllt mich mit besonderer Freude, dass es gelungen ist, ein Aufforstungsprojekt vor unserer Haustür zu realisieren. Mein Dank gilt Herrn Alain Paul von Holz.ConZert (Nachhaltigkeitsberatung) für die Beschaffung der Pflanzen und Cajus Caesar, als Waldbeauftragtem des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dafür, dass dieses Projekt hier stattfinden kann."
"Mir ist es wichtig durch praktischen Umwelt- und Klimaschutz vor Ort mit den Eigentümern und Waldbesitzerin einen Beitrag zur Aufforstung und für das Klima zu tun. In meiner Eigenschaft als Mitglied des Haushaltsausschusses und Hauptberichterstatter für den Etat des BMEL ist es gelungen, erhebliche finanzielle Mittel des Bundes bereitzustellen, um den Waldbesitzern Rückenwind bei der Wiederaufforstung durch Stürme und Borkenkäfer entstandener Schadenflächen zu geben. Es geht uns darum einen zukunftsfesten und vielfältigen Wald aufzubauen. Mein Dank gilt auch den Schülern des Waldprojekts des Gymnasiums in Beverungen, dass sie durch ihr Anpacken dafür sorgen, dass aus den kleinen Pflanzen starke Bäume werden können“, so Haase weiter.
Cajus Caesar (Waldbeauftragter): „Die internationale Verhinderung von Waldvernichtung, die Aufforstung und die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes, um einen umweltfreundlichen Rohstoff zu erzeugen, sind laut Weltklimarat Maßnahmen, die den effektivsten und kostengünstigsten Klimaschutz darstellen. Hier müssen wir auch in unserem Land aktiver werden. Dies ist ein Beitrag dazu durch eine Mischung von Laub und Nadelholz und die Einbringung von klimaresistenteren Baumarten - wie in diesem Fall 1500 Traubeneichen, 500 Rotbuchen und 500 Küstentannen - wollen wir die Herausforderungen des Klimawandels meistern.“
Reinhard Schlüter (Waldgenossenschaft): „Gerade die Mischung von Laub- und Nadelholz, die wir hier vornehmen, ist der richtige Weg in die Zukunft!“
Alain Paul (Holz.ConZert): „Dieses Sponsoring der Pflanzen soll auch ein Dankeschön an Christian Haase und Cajus Caesar für die gute Zusammenarbeit und für ihre Aktivitäten für einen gesunden, zukunftsträchtigen Waldaufbau sein. Die Baumschulen liefern anerkanntes Saatgut, d.h. von gesunden, heimischen, qualitativ hochwertigen Mutterbeständen aus vergleichbaren Klimazonen. Die gewonnenen Samen wurden in den Forstbaumschulen zu jetzt hier dreijährigen Pflanzen herangezogen.“
Hubertus Grimm (Bürgermeister Beverungen): "Das Gebiet der Stadt Beverungen ist besonders stark vom Sturm Frederike getroffen worden. Wir haben den überwiegenden Teil unserer Fichtenbestände verloren und werden nun versuchen, mit neuen Mischwaldformen diese Flächen wieder aufzuforsten."
Außerdem werden beim Termin vertreten sein:
- Benedikt Marpert (Schulleiter Gymnasium Beverungen)
- Stefan Wüsthoff (Waldprojekt Gymnasium Beverungen)
- Roland Schockemöhle (Wald und Holz NRW)
- Mathias Wolff (Regionalförster)
- Eckhard Rottmann (Regionalförster)