Höxter (red). Fliegerclub und Flugschule auf dem Flugplatz Höxter starten in die neue Saison 2020 und veranstalten für Interessierte, die selbst Pilot werden möchten, am Samstag, dem 28. März, einen Schnupperkurs. Potenzielle Sportpiloten ab 17 Jahren, die ihre Träume verwirklichen möchten, kommen hier auf ihre Kosten. Auf dem Flugplatz auf dem Räuschenberg oberhalb von Brenkhausen gibt es erst einige theoretische Grundlagen.
Fragen zur Ausbildung als Sport-, Privatpilot oder zum Gleitschirm- und Motorschirmfliegen werden ausführlich beantwortet. Nach einer detaillierten Besichtigung der Flugzeuge geht es für jeden Teilnehmer zu einem rund 30-minütigen Schnupperflug in die Luft. Hier wird überwiegend selbst gesteuert und ausprobiert. Freundliche und erfahrenen Fluglehrer helfen dabei und sorgen für die Sicherheit.
Der Schnupperkurstag klingt mit einem gemeinsamen Grillen für einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch an der Vereinshütte aus. Die Veranstaltung ist auf maximal acht Teilnehmer begrenzt und kostet 70 Euro pro Person - Essen und Trinken inklusive. Ausweichtermine, da der Schnuppertag wetterabhängig ist: So., 29. März, Sa. 4. April und So., 5. Apri.
Foto: Jörg Elberg