Höxter (red). In der Zeit vom 17. Februar bis zum 13. März fanden die Anmeldungen für die Klassen 5 der weiterführenden Schulen der Stadt Höxter für das Schuljahr 2020/2021 statt. Bis auf wenige Einzelfälle ist das Anmeldeverfahren damit abgeschlossen.
In diesem Jahr beenden insgesamt 243 Schülerinnen und Schüler die 4. Klasse einer der Grundschulen im Stadtgebiet Höxter. Damit liegen die Zahlen leicht unter den 251 Viertklässlern des vergangenen Jahres.
Ab dem Schuljahr 2020/2021 besuchen 189 dieser Schülerinnen und Schüler eine weiterführende Schule in Höxter, 54 wechseln zu einer Schule außerhalb des Stadtgebietes. Diese Zahlen sind prozentual mit dem Wechselverhalten im letzten Jahr vergleichbar und sind eine leichte Erhöhung der Schülerinnen und Schüler, die im Stadtgebiet verbleiben.
Zu den 189 Schülerinnen und Schülern, die eine Höxteraner Grundschule verlassen und eine weiterführende Schule in Höxter besuchen, kommen derzeit 17 Viertklässler aus anderen Grundschulen, so dass vorläufig insgesamt 206 Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr die weiterführenden Schulen in Höxter besuchen werden.
Die Anmeldungen bei den Höxteraner Schulen verteilen sich aktuell wie folgt:
König-Wilhelm-Gymnasium (KWG) 78
Hoffmann-von-Fallersleben Realschule 78
Sekundarschule Höxter 50
Summe Höxteraner Schulen: 206
Das König-Wilhelm-Gymnasium hat zusätzlich 24 Neuanmeldungen für den 10. Jahrgang verzeichnet.
Die Realschule und das KWG starten jeweils dreizügig in der 5. Klasse. An der Realschule ist nach aktuellem Stand weder eine Mehrklassenbildung noch ein Losverfahren erforderlich. Aufgrund der weiteren Anmeldungen an der Sekundarschule Höxter erfolgen derzeit die Prüfung und die Abstimmung, ob die Sekundarschule zum kommenden Schuljahr in der Klasse 5 zum ersten Mal zweizügig geführt wird oder gegebenenfalls auch dreizügig geführt werden kann.