Berlin/Brenkhausen (red). Vergangene Woche hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Mittel für die Förderung von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms IX aus meinem Kulturetat freigegeben.
„Ich freue mich, dass es Bischof Damian und mir gelungen ist, dass sich der Bund an den Sanierungen des koptischen Klosters Brenkhausen mit Bundesmitteln in Höhe von 53.000 Euro beteiligen wird. Auch in diesen schwierigen Zeiten müssen wir die oft dringenden denkmalpflegerischen Sanierungen an unseren Gotteshäusern vornehmen“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase MdB.
Die Mittel werden für die denkmalpflegerische Sanierung der Lehm- und Sandsteinelemente des Klosterkellers verwendet. Hier soll ein Zugang zum Klosterkeller ermöglicht werden. Die förmliche Bescheiderteilung für die jetzt freigegebenen Mittel erfolgt sukzessive nach zuwendungsrechtlicher Prüfung insbesondere der Bewilligungsreife durch die in den Ländern zuständigen Fachbehörden.