Höxter (TKu). Den Erlös des diesjährigen Neujahrskonzertes übergab nun Bürgermeister Alexander Fischer an die Musikschule Höxter e.V.. 2000 Euro waren beim Konzert des Sinfonischen Blasorchesters in der Höxteraner Stadthalle zusammen gekommen, weil die 70 Musikerinnen und Musiker ehrenamtlich aufgetreten sind.
Dankend nahm Musikschulleiter Martin Leins den symbolischen Scheck in der Volkshochschule in Höxter im Beisein weiterer Funktionsträger von Bürgermeister Fischer entgegen. Die Vorstandsvorsitzende der Musikschule Höxter e.V., Maria Franke, dankte insbesondere den Musikerinnen und Musikern für ihre Leistung und natürlich für die hohe Spende, welche die Musikschule für die Jugendarbeit und für den neu erworbenen Konzertflügel verwenden möchte, wie der Leiter der Musikschule, Martin Leins, erklärte. Wie wichtig die Musikschule für die Kinder und Jugendlichen in ihrer Reifung sei, betonte Michael Meier von der VerbundVolksbank OWL als einer der Hauptsponsoren.
Das mit 600 Karten ausverkaufte Konzert sei ein sensationeller Erfolg und eine enorme Leistung der Akteure gewesen, betonte nochmals Bürgermeister Alexander Fischer bei der offiziellen Spendenübergabe. Das Geld habe nur erwirtschaftet werden können, weil die 70 Musiker*innen die Stücke auf ehrenamtlicher Basis eingeübt und am Konzerttag in der Höxteraner Stadthalle aufgeführt haben. Weiterhin am Erlös beteiligt seien die Hauptsponsoren, wozu neben der Verbund Volksbank OWL (Standort Höxter) auch die Bäckerei Engel und die Firma Getränke-Waldhoff gehören.
Der Bürgermeister dankte allen Akteuren, die zugunsten der Musikschule Hand in Hand zusammengearbeitet haben. Musiker Joachim Quadflieg vom Organisatoren-Team erklärte, dass das Neujahrskonzert unter der Leitung von Björn Zimmermann in diesem Jahr eine Premiere gewesen sei mit nur einem Dirigenten. Christoph Gottlob ist nach 16 Jahren als Co-Dirigent nicht mehr dabei gewesen. Man wolle im Januar nächsten Jahres wieder nur einem Dirigenten die Leitung des Sinfonischen Blasorchesters übertragen, das habe sich so bewährt, erklärte Joachim Quadflieg. Die Organisatoren halten an dem Konzert fest und hoffen, dass die Corona-Pandemie im nächsten Jahr kein Thema mehr sein wird.
Foto: Kube