Godelheim (red). Gemeinsam mit der Familie oder Freunden erholen und Spaß haben, dafür ist die Freizeitanlage Godelheimer See bestens geeignet. Dies wissen auch die ehrenamtlichen Mitglieder der Bürgerstiftung Höxter und entwickelten mit „Spielgeräte für alle“ ein neues LEADER-Projekt für den beliebten Ausflugsort.
Ein inklusiver Spielbereich soll zukünftig das bestehende Angebot an der Freizeitanlage ergänzen und damit mehr Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Der zusätzliche Bereich besteht aus einer Slackline, also einem Spanngurt, der für Balanceübungen genutzt werden kann und zur Schulung des Gleichgewichtssinns sowie der Motorik dient. Weiterhin werden ein bodengleiches Trampolin und ein bodengleiches Karussell installiert. Beide Geräte sind so konzipiert, dass sie mit einem Rollstuhl genutzt werden können und ein gemeinsames Erleben und Kennenlernen aller Besucher ermöglicht.
„Spielgeräte für alle“ ist bereits das zweite Projekt, das mit LEADER-Mitteln von der Bürgerstiftung Höxter am Godelheimer See realisiert wird. „Wir haben bei unserem ersten Projekt, dem Calisthenics-Park, gute Erfahrungen mit LEADER gesammelt und nun die Chance genutzt noch eine weitere Idee über das EU-Förderprogramm umzusetzen“ erklärt Vorstandsvorsitzender Klaus Schumacher.
Im April erhielt die Bürgerstiftung den offiziellen Förderbescheid. Somit werden die knapp 32.000 € Projektkosten zu 65 % gefördert. Den restlichen Eigenanteil finanziert die Bürgerstiftung Höxter selbst. Spätestens im Herbst soll der neue Spielbereich für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Foto: Kreis Höxter, Polzin