Kreis Höxter (red). Wer aus dem Ausland neu in den Kreis Höxter zieht, findet in der praktischen App „Integreat“ viele hilfreiche Informationen und Kontaktdaten zu wichtigen Ansprechpersonen – mehrsprachig und übersichtlich gegliedert. Neben den Sprachen Arabisch, Persisch, Französisch, Englisch sind die Inhalte nun auch auf Türkisch und Russisch abrufbar. Erstellt wurden die Inhalte vom Kommunalen Integrationszentrum in Zusammenarbeit mit anderen haupt- und ehrenamtlichen Akteuren der Integrationsarbeit.
„Die Integreat-App hat sich im Kreis Höxter sehr gut bewährt. Sie ist ein digitaler Wegweiser, mit dem wir ausländischen Zugezogenen eine Orientierung im Alltag geben möchten“, sagt Kreisdirektor Klaus Schumacher. „Aber auch alle anderen Menschen aus der Integrationsarbeit können den Service sehr gut nutzen.“
Die Inhalte der App werden stetig erweitert und aktualisiert und sind nach dem Download auch offline verfügbar. „Neu sind die Themen Corona-Virus, Bildungs- und Teilhabepaket, Sozialticket, online Deutsch lernen und es gibt hilfreiche Links für Schülerinnen und Schüler. In Kürze folgen noch Informationen zum Thema Rassismus und zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz“, erklärt Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter.
„In der App sind vielfältige Informationen zu verschiedenen Lebensbereichen gebündelt, übersetzt und auch als PDF zum Download verfügbar. So finden Nutzer zum Beispiel Informationen und weiterführende Links zum Asylverfahren, zum Thema Ausbildung und Arbeit, Schulsystem, Deutscher Sprache, Wohnen aber auch im Bereich Freizeit und Gesundheit. Zudem sind Beratungsstellen, Behörden und andere hilfreiche Ansprechpartner mit Adressen und Kontaktmöglichkeiten zu finden. Diese können auch auf einer interaktiven Karte abgerufen werden, sodass eine geographische Orientierung möglich ist“, erläutert Agnieszka Weisser, Projektbeauftragte beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter. „Im Veranstaltungskalender können Termine und Aktivitäten der zehn Städte bekanntgegeben werde, was aufgrund der Corona-Pandemie jedoch derzeit eingeschränkt ist.“
Die Integreat-App wird als digitale Integrationsplattform bundesweit von 60 Landkreisen und kreisfreien Städten genutzt. Die Webversion ist unter www.integreat-app.de abrufbar. Eine kostenlose Smartphone Version für Android und iOS steht im jeweiligen App Store zur Verfügung.
Die Projektbeauftragte des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter, Agnieszka Weisser, steht für Fragen und Anregungen sowie Feedback gerne zur Verfügung. Sie ist telefonisch montags und mittwochs zwischen 8.30 und 16.30 Uhr sowie dienstags zwischen 8.30 und 14 Uhr unter der Nummer 05271 / 965 3618 oder per E-Mail an
Foto: Kreis Höxter