Holzminden (red). Authentisch und bodenständig – das ist Joshua Tappe nicht nur in seinem Privatleben, sondern das spiegelt sich auch in seiner Musik wider. Ehrliche, rohe Texte prallen auf eine emotionale Stimme, die im Kopf Bilder von schnellem, nächtlichem Großstadtleben wachruft. Von Einsamkeit und Verlangen. Aber auch von Lebenslust, Tatendrang und Liebe.
Bekannt wurde der Holzmindener durch seine vielseitige Performance bei DSDS, die ihm in der 17. Staffel den 3. Platz einbrachte. Seine Leidenschaft für die Musik begleitet ihn aber schon seit seiner Kindheit. Als dem Sänger 2016 wenige Tage vor Weihnachten Krebs diagnostiziert wird, konzentriert sich der damals 21-Jährige auf seine Familie, seine Freundin, seine Gesundheit.
Seinen Kampfgeist lässt er sich trotz allem nicht nehmen. Als er die Krankheit besiegt hat, ist ihm für seine Zukunft eins klar: Keine Chancen verspielen; keine Zeit verschwenden; einfach seine Träume verwirklichen. Seine Erfahrung mit der Krankheit verarbeitet er durch die Musik. „Sei stark und kämpf ab hier!“ singt er auf dem eigenen YouTube-Kanal im Song Chaos, das er mit Kumpel und Co-Texter Laurenz Westermeier geschrieben hat. Joshua Tappe lässt sich nicht verbiegen. Er ist eine Kämpfernatur.
Das zeigt er in seinen Texten genauso wie in seinem Gesang. Ohne Schnörkel und Ausschmückung weckt seine Stimme rohe Emotionen - mal laut und rockig, mal still und heiser. Joshuas Erfolg in der 17. Staffel von DSDS ist für ihn erst der Anfang. Seine Fans können sich auf großartige, gefühlvolle Songs von ihrem „Joshi“ freuen. Mit seiner ersten Single „Ich lauf“ bringt der Künstler einen Deutschpop-Song, der seinen Stil perfekt verkörpert: Upbeat, ehrlich und mit hoffnungsvollem Blick auf die Zukunft.„Hunderttausend Kilometer, zähl die Schritte schon lange nicht mehr“ singt er, aber es geht trotzdem „immer weiter“.
https://www.youtube.com/watch?v=hP5IOMwDQ94
Foto: Eventline Media KG