Holzminden/Höxter/Boffzen (red). Zu einer Kunstaktion an der Weser laden die Kreisverbände der Grünen in Holzminden und Höxter für Freitag, 28. August, nach Boffzen ein. Thema der Aktion ist die Belastung der Weser mit Salzabwässern aus dem Kalibergbau in Osthessen. Erst kürzlich haben die Grünen Landesverbände aus Niedersachsen, Hessen, Thüringen, Bremen und Nordrhein-Westfalen sowie die Kreisverbände aus Ostwestfalen/Lippe in einer Videokonferenz ihrer Forderung nach deutlicher Reduzierung der Einleitung chloridhaltiger Abwässer in Werra und Weser Nachdruck verliehen.
Als Veranstaltungsort wurde Boffzen gewählt, weil dort der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) seit 2016 eine amtliche Messstelle zur Überwachung der Wassergüte der Weser betreibt.
Die Aktion findet ab 17 Uhr an der Weserpromenade in der Bachstraße/In der Farbe statt. Anschließend laden die beiden Kreisverbände der Grünen ab 18.30 Uhr zu einer Versammlung und Gedankenaustausch in die Gaststätte Eulenkrug (zwischen Fürstenberg und Meinbrexen) ein. Gäste und Interessierte sind zu beiden Veranstaltungen willkommen.