Höxter (TKu). „Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen“, so oder so ähnlich ergehe es nicht nur der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. in diesem Jahr, lässt die Schützengilde Höxter von 1595 e.V. durch ihren Pressesprecher Thorsten Stein verlautbaren. Die Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie hätten viele Dinge durcheinander gebracht. Nach dem krankheitsbedingten Rücktritt von Schützenkönigin Christine Timmermann sei der Gesamtvorstand der Gilde nun nach reiflicher Überlegung einstimmig übereingekommen, dass Schützenkönig Frank Wiesemann eine neue Königin ernennen soll.
„Auch dieser Fall ist, wie so vieles in diesem Jahr, für die Gilde erstmalig“, erklärt der Kommandeur der Schützengilde, Thomas Wiesemann. Schützenkönig Frank Wiesemann soll nach den unschönen Nachrichten der vergangenen Wochen in den kommenden Wochen eine neue Königin erwählen, so der Beschluss des Gilde-Vorstandes. Ihre Bekanntgabe und Proklamation soll in einem den Umständen angepassten Rahmen stattfinden. Die Schützengilde Höxter von 1595 e.V. freut sich schon auf die neue Königin und auch auf den neuen Kronprinzen.
Das neue Königspaar wird die Schützengilde Höxter die nächsten beiden Jahre vertreten. Leutnant Thorsten Stein, Pressesprecher der Schützengilde, gibt gegenüber Höxter-News.de bekannt, dass der Öffentlichkeit ein Ergebnis aber erst Ende September präsentiert werden soll. Die Königin, die Ende September präsentiert wird, könne in allen drei Kompanien verwurzelt sein, erklärt Thorsten Stein. Die Gilde freut sich schon auf die spannenden Wochen und das Ergebnis, wie Thorsten Stein erläutert. Aus gesundheitlichen Gründen war die amtierende Schützenkönigin Christine Timmermann vor etwas mehr als einer Woche offiziell zurückgetreten.
„Dass eine Königin zurücktritt, hat es bisher noch nicht gegeben", teilte Pressewart Thorsten Stein gegenüber Höxter-News mit. Christine Timmermann war im Juli 2018 als Schützenkönigen ernannt worden. Frank Wiesemann hatte zuvor das beste Trefferbild hingelegt und als Schützenkönig die damals 37-Jährige gewählt, als Königin an seiner Seite zu stehen. In diesem Jahr sollte die Schützengilde Höxter eigentlich das große Jubiläumsfest anlässlich ihres 425-jährigen Jubiläums feiern.
Foto: Thomas Kube