Höxter (red). Durch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Freibad Höxter kann das Freibad noch ein paar Tage länger als geplant geöffnet bleiben. Eigentlich war das Ende der Freibadsaison für Sonntag, 13. September vorgesehen. „Da Anfang nächster Woche noch so schönes Wetter erwartet wird, haben die Mitglieder des Fördervereins dankenswerter Weise spontan zugesagt, uns personell zu unterstützen“, freut sich Bürgermeister Alexander Fischer. Der Förderverein wird vor allem bei Registrierung der Badegäste helfen. So kann die Freibadsaison noch bis Mittwoch, 16. September verlängert werden.
„Wir hoffen, dass dadurch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das schöne Wetter nutzen, um noch einige Tage länger im neu sanierten Freibad zu schwimmen und sich zu erholen“, macht Harald Fischer, Vorsitzender des Fördervereins, deutlich.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Freibadsaison nur unter besonderen Hygienevorschriften stattfinden. „Wir hatten trotz der leider notwendigen Einschränkungen einen guten Zuspruch bei den Besucherinnen und Besucher“, berichtet Kämmerer Lothar Stadermann, der auch für den Bäderbetrieb verantwortlich ist: „An den sonnigen Ferienwochenende wurde zwischenzeitlich immer wieder die maximale Besucherzahl von 500 Gästen im Bad erreicht. Dennoch ist es zu keinen negativen Vorfällen gekommen.“ Das bestätigt auch Schwimmmeister Volker Riedel: „Die meisten Gäste haben sich vorbildlich an das Hygienekonzept gehalten. Viele waren froh, dass sie überhaupt die Möglichkeit hatten, diesen Sommer in ihrem Freibad zu schwimmen!“
Das Bäderteam und die Verwaltung bedanken sich für das vorbildliche Verhalten der Besucherinnen und Besucher und freut sich auf ein Wiedersehen Anfang 2021 im dann neu eröffneten Hallenbad.