Lüchtringen (TKu). Kein Oktoberfest? Kein Problem! Die Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V. kompensiert diese Corona-Pandemie bedingte Absage ihres traditionellen Oktoberfestes mit einem kostenlosen Platzkonzert auf dem Lüchtringer Festplatz. Eigentlich hätte das 11. Lüchtringer Oktoberfest am 19. und 20. September 2020 wieder in Lüchtringen stattfinden sollen, so steht es noch immer im Veranstaltungskalender der Stadt Höxter zu lesen.
Doch die Sicherheit gehe nun mal vor, wie es vonseiten der Blaskapelle Lüchtringen heißt. Den Frühschoppen wollte man sich aber dennoch nicht nehmen lassen: Mit Abstand und unter strengen Corona-Auflagen kamen mehr als 150 Menschen zusammen, um der Blasmusik mit Oktoberfest-Charakter bei schönstem sonnigen Wetter zuzuhören. Der erste Vorsitzende der Blaskapelle Lüchtringen, Christoph Missing, sein Stellvertreter Godehard Christoph und Dirigent Sven Schafer waren nicht nur über das Wetter sehr erfreut, sondern auch über die sehr positive Resonanz vonseiten der Bevölkerung.
Überall auf dem Festplatz, dem benachbarten Spielplatz und der Wiese bildeten sich „mit Abstand“ Grüppchen, die mitsangen oder zu den Liedern mitklatschten. Auch wenn das Platzkonzert „mit Abstand“ nicht mit dem überaus beliebten Oktoberfest der Lüchtringer Blaskapelle vergleichbar ist, so hat es den Lüchtringer*innen dennoch einen schönen Nachmittag beschert, wie Konzertteilnehmer Höxter-News gegenüber freudig berichtet haben. Das Lüchtringer Oktoberfest ist eines der größten Oktoberfeste im Weserbergland und Ostwestfalen. Mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher kamen im vergangenen Jahr nach Lüchtringen.
Fotos aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier auf unserer Internetseite: https://hoexter-news.de/region-aktiv/4570-was-f%C3%BCr-eine-gaudi-so-gut-war-das-l%C3%BCchtringer-oktoberfest-noch-nie-besucht
Fotos: Thomas Kube