Brenkhausen (red). Am Samstag, 03. Oktober öffnet das Koptische Kloster in Brenkhausen von 10 bis 18 Uhr seine Türen für alle Besucherinnen und Besucher. Alle Interessierten haben dann die Möglichkeit, die Räumlichkeiten selbstständig zu erkunden. Hierzu ist eine spezielle Wegeführung eingerichtet. Mit dem Tag der offenen Tür möchte das Kloster vor allem die enormen Umbauarbeiten, Sanierungen und Renovierungen vorstellen, die seit Mitte März dieses Jahres bis heute durchgeführt worden sind.
Das Hygienekonzept wurde mit der Stadt Höxter abgestimmt. Die Regeln der Coronaschutzverordnung sind einzuhalten. Eine Bewirtung im Kloster ist nicht möglich. Die Gastronomie im gegenüberliegenden St. Markus Haus hat jedoch geöffnet und bietet Speisen und Getränke an.
Außerdem nimmt das Kloster an der Aktion „Deutschland singt“ teil. Ab 19 Uhr singt bei entsprechendem Wetter ein Chor im Klostergarten.
„Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Samstag“, lädt Bischof Anba Damian zu sich ins Kloster ein.