Kreis Höxter (red). Die Feierabendmärkte im Kreis Höxter, organisiert von der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. (BI), sind Teil des Tag der Regionen. Insgesamt vier Feierabendmärkte in Beverungen, Warburg und Brakel liegen dieses Jahr im Aktionszeitraum.
Der Tag der Regionen findet dieses Jahr bereits zum 21. Mal statt. Mit bundesweit über 800 Aktionen wird in dem mehrwöchigen Aktionszeitraum um den Erntedanksonntag am 4. Oktober auf die Vorteile regionaler Wirtschaftskreisläufe aufmerksam gemacht. Neben verschiedenen Projekten, Ausflügen, Vorträgen und digitalen Veranstaltungen finden auch viele Märkte statt.
So laufen auch die Feierabendmärkte, die von der BI in Kooperation mit den jeweiligen Städten organisiert werden, im Rahmen des Tag der Regionen. Bei der Auswahl der Händler*innen achten die Organisierenden der BI besonders auf regionale Wertschöpfung und kurze Wege sowohl bei der Produktion als auch bei der Anfahrt. Am Stand der BI gibt es außerdem bei jedem Markt Informationen zu klimafreundlicher Ernährung, umweltfreundlichem Einkauf und weitere Tipps für Klimaschutz im Alltag.
Im Aktionszeitraum des Tag der Regionen lagen dieses Jahr bereits die Märkte in Beverungen am 25. September und in Warburg am 16. September und 2. Oktober. Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, die Feierabendmärkte zu besuchen, bekommt am 20. Oktober in Brakel die letzte Chance für dieses Jahr. Von 16 bis 20 Uhr können auf dem Marktplatz regionale Lebensmittel und Kunsthandwerk erstanden werden. Außerdem ist auch die Sammelbox für alte Handys und Smartphones wieder am Stand der BI aufgestellt. Hier können ausgediente Mobilgeräte abgeben werden, die anschließend recycelt werden.
Foto: Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. (BI)