Höxter (red). Zwischen ihren Auftritten in Leipzig und Paderborn wollte die Kult-Sauerländerin Frieda Braun eigentlich am Samstag, 24. Oktober, einen Stopp in der Höxteraner Residenz-Stadthalle einlegen - nun aber muss die Veranstaltung ausfallen. "Wir bedauern es sehr, den besonderen Kabarettabend absagen zu müssen, doch leider ist uns eine Veranstaltung in dieser Größenordnung zur aktuellen Zeit nicht möglich. Denn die Gesundheit unserer Gäste sowie unserer Mitarbeiter geht selbstverständlich vor. Traurig sind wir darüber, dass uns leider keine Möglichkeit eines Nachholtermins gegeben wird", sagt Katharina Postert von kds events.
Hintergrund ist, dass der Rat der Stadt Höxter beschlossen hat, den Stadthallen-Pachtvertrag mit kds events im kommenden Februar nicht zu verlängern. Die Veranstaltung mit Frieda Braun war bereits zu Beginn der Corona-Pandemie vom März auf diesen Oktober verschoben worden. Nun fällt sie endgültig aus. "Gerne hätten wir die Veranstaltung nochmals verschoben, was uns allerdings durch die Entschlüsse der Stadt Höxter zur Neuausschreibung der Stadthalle nicht möglich ist", betont Postert.
Bereits gekaufte Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft worden sind. Sollten Kunden Tickets online bei Eventim erworben haben, ist für die Rückgabe ebenfalls Eventim der korrekte Ansprechpartner. "Da das Ticketunternehmen in diesem Jahr eine Vielzahl von abgesagten Veranstaltungen zu bearbeiten hat, kann die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen", sagt Postert.