Stahle (mk). Weihnachten steht wieder vor der Tür und das bedeutet, dass am letzten Novemberwochenende auch wieder einer der ersten Weihnachtsmärkte seine riesigen Pforten ganz weit öffnet. In dem schönen und außerordentlich aktiven Dorf Stahle, mitten im Herzen des Weserberglandes, wird mittlerweile zum 16. Mal der Wintermarkt in der Kulturscheune - Alter Kirchweg, 37671 Höxter-Stahle – festlich eröffnet. Für einen Sonntag kann hier gemütlich entspannt in eine weihnachtliche Atmosphäre eingetaucht werden.
Eine historische Scheune mit Flair – die Kulturscheune
Seit 1998 hat die Stadt Höxter die historische „Hofstelle Krause“ den Vereinen aus Stahle für soziale Vorhaben zur Verfügung gestellt. Aus einem Teil des früheren bäuerlichen Betriebes, dem Wohnhaus, wurde vor langer Zeit bereits ein spannender Kindergarten gestaltet. Natürlich renoviert mit allen Spielgeräten für draußen aber auch ein idyllisches Kräuterbeet. Im Nebentrakt des Gebäudes konnten die Stahler Bürgerinnen und Bürger Eigeninitiative entwickeln und brachten rasant in Eigenleistung wieder Leben auf die „Hofstelle Krause“. Mittlerweile ist die „Kulturscheue“ durch die enormen Leistungen der Vereine zu einem festen Mittelpunkt im Ortskern von Stahle geworden. Um sie für Veranstaltungen, wie jetzt am kommenden Sonntag zum Wintermarkt, noch attraktiver aber vor allen Dingen noch behaglicher und wärmer zu gestalten, wurde erst 2016 eine Decke in die Scheue eingezogen.
Kulturscheune - Alter Kirchweg - 37671 Höxter - Stahle
Einer der Höhepunkte im Jahr ist der Wintermarkt am Sontag, kurz vor dem ersten Advent in der Kulturscheue. Ab 11:00 Uhr trifft sich hier Jung und Alt aus Stahle und auch aus benachbarten Dörfern zum Klönen und Genießen von schmackhaften Köstlichkeiten. Mit fangfrischen Räucherfisch, deftiger Gulaschsuppe, selbstverständlich auch Bratwurst und süßen Waffeln, zudem ein üppiges Küchenbuffet; sollte für jeden etwas dabei zu finden sein. Mit dem ersten Glühwein kann an Ständen vorbeigeschlendert werden an denen weihnachtliche Bastelarbeiten, kreatives Handwerk, wunderschöne Dekorationen zum Advent, leckeres Weihnachtsgebäck und Geschenkartikel präsentiert werden. Ein strahlender Lichtblick zum trüben und nasskalten Novemberwetter und eine behagliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit bei freiem Eintritt.
Foto: Julia Boldt