Kreis Höxter (r). Der Caritasverband für den Kreis Höxter stellt während des Lockdowns die professionelle Beratung von Menschen aus dem Kreisgebiet sicher. „Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit die Menschen im Kreis Höxter auf der Suche nach Beratung von uns weiter professionell unterstützt werden“, sagt Caritas-Vorstand Thomas Rudolphi. „Sprechen Sie mit uns, rufen Sie uns an, mailen Sie uns. Wir sind für Sie - auch jetzt - da!“
Digitale Gespräche und Beratungen finden während des Lockdowns telefonisch oder über das Internet statt. Die Mitarbeitenden des Caritasverbandes stehen im „mobilen Arbeiten“ oder im Büro für Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Die Beratungsdienste in der Klosterstraße in Brakel und im Beratungszentrum in Brakel sind geschlossen. In Notfällen werden persönliche Gespräche angeboten.
Zu den Caritas-Beratungsangeboten in der Klosterstraße 9 in Brakel gehören: die Schwangerschaftsberatung; die Frühförderung und Beratung; die Familienhilfe; die Kurberatung für Mütter, Kinder und Väter; die Kurberatung für pflegende Angehörige und die Migrationsberatung.
(Tel.: 05272 – 37700; www.caritas-hx.de).
Im Caritas-Beratungszentrum am Kirchplatz in Brakel arbeiten die Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche; die Sucht- und Drogenberatung; der Sozialpsychiatrische Dienst und die Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Lebensberatung. (Tel: 05272 – 371460; www.bz-brakel.de).
Foto: Flüter/CV Höxter