Blankenau (mk). Im kleinen beschaulichen Dörfchen Blankenau an der Weser findet am Samstag den 02. Dezember 2017 ab 14:00 Uhr und am Sonntag den 03. Dezember 2017 bereits ab 11:00 Uhr zum wiederholten Male der „kleine feine Adventsmarkt“ statt. Seit nunmehr elf Jahren putzt sich das kleine Weserdorf zum ersten Wochenende im Advent weihnachtlich heraus und lädt zu besinnlichen Stunden vor der St. Joseph Kirche mitten im Ort ein.
Töpferwaren – Handwerkskunst und leckere Köstlichkeiten
An etlichen festlich geschmückten Marktbuden kann wunderschöne Handwerkskunst bestaunt werden. Da wird vielleicht auch schon ein passenden Geschenk für den Heiligenabend zu finden sein, denn selbstgefertigte bunte Patchwork – Decken, ätherische Öle oder duftende Seifen machen Vergnügen nicht nur hier bestaunt, sondern auch nach Hause zum Genießen mitgenommen zu werden. Auch außergewöhnlicher Schmuck, wie immer passend zum Weihnachtfest, und liebevoll Genähtes, zudem ausgefalle Töpferwaren sind hier abermals auf dem entzückenden kleinen Weihnachtsmarkt zu finden. Natürlich wird auch mit leckeren Köstlichkeiten, wie süßem Selbstgebackenen und duftendem Glühwein verführt.
Nikolaus – Puppentheater und ein Adventskonzert
An beiden Tagen des Adventswochenendes kommt zur großen Freude der kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes der Nikolaus vorbei und verteilt kleine Geschenke. Nach seiner Bescherung lädt er die kleinen Gäste sogar zu einem Foto mit ihm zusammen in seinem Schlitten ein. Besinnlich wird es am späten Nachmittag in der St. Joseph – Kirche, dort tritt am Sonntag um 16:00 Uhr der Gospelchor „be voices“ auf. Das beliebte „Castellos“ Puppentheater, mit ihrem vergnüglichen Spiel, wird die Augen von vielen Kindern wieder zum Leuchten bringen und dass mit gleich drei tollen Aufführungen am Sonntag. Einmal beginnt der Spaß für kleine, aber selbstverständlich auch große Kinder um 14:00 Uhr, dann um 15:15 und noch einmal um 17:00 Uhr. Für ein erstes Adventswochenende bietet Blankenau eine schöne ruhige und entspannende Einstimmung, auf die Zeit voller Hoffnungen und Sehnsüchte.
Foto: red