Kreis Höxter (r). Der Paritätische im Kreis Höxter veröffentlicht sein neues Fortbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2021. Teilnehmen können Ehrenamtliche sowie hauptberuflich Tätige im sozialen Bereich. Das Fortbildungsprogramm startet am Mittwoch, 3. März 2021 um 18:00 Uhr mit einem Online-Seminar zum Thema Datenschutz für Vereine und Selbsthilfegruppen. Der Schwerpunkt liegt auf der EU-Datenschutzverordnung. Weiter geht es am Mittwoch, 21. April 2021 um 17:30 Uhr mit Moderation in Gruppen. Die Kommunikationstrainerin Martina Mlody wird in dem Workshop wichtige Moderationstechniken, die insbesondere auf die Arbeit in Kleingruppen anwendbar sind, vermitteln. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch Vorbereitung, ein paar Werkzeuge mit Wirkung eine gute Struktur und Planung einen Rahmen schaffen können, der Gruppenprozesse zeitlich und thematisch zusammenzuhalten hilft und die Kreativität und produktive Dynamik der Gruppe trotzdem nicht unterdrückt.
Neurokinetik lädt am Mittwoch, 26. Mai 2021 um 18 Uhr die Teilnehmer*innen zu einem Bewegungstraining ein, das sich als ganzheitliches Gehirntraining für Jedermann versteht. Im Rahmen der Fortbildung wird es neben praxisorientiertem Hintergrundwissen um das Ausprobieren vielfältiger, freudvoller und herausfordernder Bewegungsübungen gehen, die ohne besonderes Zusatzmaterial schnell und einfach in der Arbeit mit Gruppen jeden Alters umgesetzt werden können. Der Workshop besteht aus einer Mischung von knapper Grundlagentheorie und Praxisübungen. Die Teilnehmer*innen erhalten Informationen zu Gehirn und Neurogenese, Trainingsziel, -prinzip, Trainings- bereiche (motorische und sensorische Integration) und Basiskompetenzen. Das Training kann spezifisch auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet werden.
Am Mittwoch, 9. Juni 2021 um 16 Uhr findet die Fortbildung Brandschutzhelfer*in statt. Die Fortbildung umfasst einen theoretischen Teil, in dem u.a. die Aufklärung über die Notwendigkeit und Ziele von regelmäßigen Brandschutzunterweisungen, das Verhalten im Brandfall und Brandklassen, Löschmittel und -taktiken erfolgt. Im praktischen Teil werden der sachgerechte Einsatz von Feuerlöschgeräten, die Auswahl des richtigen Feuerlöschers und das richtige Verhalten im Brandfall trainiert. Die Veranstaltungen sind kostenlos und werden in Kooperation mit der Paritätischen Bildungsakademie angeboten. Gerne nimmt der Paritätische verbindliche Anmeldungen bis spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an