Höxter (r). Bereits im vergangenen Jahr fand im Rahmen des Advent- und Winterprogramms ein Beauty-Labor im Jugendtreff Höxter statt. „Hier haben die Jugendlichen eine Gesichtscreme, auf ihren Hauttyp angepasst, hergestellt“, erzählt Marie Therese Kirchhoff, aktuell Praktikantin im Jugendtreff Höxter.
Im Rahmen ihres Praktikums plante sie ein Projekt für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren zu diesem Thema. Die Umsetzung gestaltete sich zunächst schwierig, da der Treff durch den coronabedingten Lockdown für den Publikumsverkehr geschlossen ist. „Daher haben wir die Teilnehmerinnen des Beauty Labors im Winterprogramm angeschrieben und sie eingeladen, online an einem Projekt zu diesem Thema teilzunehmen.“, berichtet die angehende Erzieherin. Unter dem Titel „Beauty Labor Light“ fanden fünf Treffen statt. Bei diesen Treffen wurde zunächst geplant, was alles hergestellt werden soll und was dafür benötigt wird. Anschließend wurden die Produkte zusammen gefertigt. „Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Kosmetikprodukte mit einfachen Zutaten, die man immer Zuhause hat, herzustellen sind. Aber auch Rezepte mit Inhaltsstoffen, die nicht jeder zu Hause hat, haben wir ausprobiert. Hierfür konnten die Teilnehmenden sich die Päckchen im Jugendtreff Höxter abholen“, erklärt die 24-Jährige Höxteranerin.
Es ist das erste Online-Projekt des Jugendtreffs in Echtzeit. „Marie Therese kennt sich gut mit dem Programm „Discord“ aus, welches wir auch für unseren Online-Jugendtreff nutzen. So kann sie sich ein bis zwei Mal die Woche mit den Teilnehmerinnen über den Discord-Server des Beauty Labors treffen“, erklärt Jennifer Fröhlich-Kamischke vom Jugendtreff Höxter. „Beim vorletzten Treffen wurde ein Lippenstift hergestellt. Diesen durften die Teilnehmerinnen nach ihrem Belieben einfärben. Sie haben sich dieses Produkt und das Rezept selbst ausgesucht,“ berichtet Marie Therese Kirchhoff. „Unter anderem wurde hierbei auch ein Video erstellt. Die Teilnehmerinnen fotografierten und filmten die einzelnen Arbeitsschritte. Der Film zeigt die einzelnen Arbeitsschritte und ermöglicht einen Einblick in das Projekt“, ergänzt Fröhlich-Kamischke.
Dieses fertige Video werde im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 10. Februar auf dem Discord-Server des Beauty-Labors vorgeführt. Anschließend sei das Video auf der Facebook- und Instagramseite des Jugendtreffs und auf der Webseite www.juzi-hoexter.de anzuschauen, fügt Peter Kamischke-Funk vom Leitungsteam des Jugendtreffs hinzu. „Ich freue mich sehr, Teil des ersten Online-Projektes gewesen sein zu dürfen. So habe ich eine Menge gelernt und kann viel für zukünftige Projekte mitnehmen,“ freut sich Marie Therese Kirchhoff über ein gelungenes Projekt, das damit abgeschlossen wird. Doch wer noch nicht genug habe, brauche nicht traurig zu sein: „Im Sommer wollen wir, wenn es die Umstände erlauben, ein weiteres Beauty-Labor organisieren. Nur diesmal von Angesicht zu Angesicht. Und wer jetzt akut etwas zur Ablenkung braucht, kann gerne bei unserer Challenge Box mitmachen. Wir haben viele positive Rückmeldungen für die bisher laufende Challenge Box bekommen und die Nächste ist schon so gut wie fertig“, verrät Iwona Lokaj vom Jugendtreff Höxter. Für alle Fragen rund um dieses Thema steht das Team des Jugendtreffs per Email unter
Foto: Jugendtreff Höxter