Albaxen (red). Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Albaxen. Die Beförderungen nahm Stadtbrandinspektor Norbert Rode vor. Feuerwehrmann Niklas Wüpping wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene beförderte Rode Lars Wentker zum Unterbrandmeister und Sophia Struck zur Unterbrandmeistern. An einem Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster nahm Patrick Ostermann erfolgreich teil.
Er wurde von Rode zum Brandmeister befördert. Eine Beförderung zum Hauptbrandmeister erhielt Friedrich Meyer. Aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr schied Unterbrandmeister Friedrich Wilhelm Kroos aus Altersgründen aus. Der Feuerwehr bleibt er jedoch weiterhin treu, nur Einsätze gehören der Vergangenheit an. Stadtbrandinspektor Norbert Rode überstellte Wilhelm Kroos in die Ehrenabteilung der Albaxer Wehr. Kroos trat 1979 der Freiwilligen Feuerwehr in Albaxen bei und fungierte von 1996 bis 1998 als Löschgruppenführer. Für seine geleistete Arbeit danke ihm der amtierende Löschgruppenführer Steffen König mit einem kleinen Präsent. In seinem ausführlichen Jahresrückblick konnte König auf ein einsatzreiches Jahr zurückblicken.
Zu 17 Einsätzen wurde die Löschgruppe Albaxen alarmiert. Diese gliederten sich in fünf Technische Hilfeleistungen, fünf Brandeinsätze und sieben Fehleinsätze. Löschgruppenführer Steffen König gab anschließend bekannt, dass die Löschgruppe Albaxen ihr 90-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür feiern möchte. Als Termin für das Fest hat die Wehr den 05. und 06. Mai 2018 auserkoren.
Fotos: Markus Rolff