Beverungen (r). Dass der Englischunterricht an der Sekundarschule im Dreiländereck auch in der Corona-Zeit viel Spaß und Freude bereiten kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c. Stolz präsentierten sie nach einigen Wochen im Distanzlernen ihren Englischlehrerinnen Carolin Kornhoff und Viktoria Haneke in einer Videokonferenz die Arbeitsergebnisse.
In die Welt der gesunden Lebensführung (des Healthy-living) begaben sich die Englischklassen der Jahrgangsstufen 6 der Sekundarschule im Dreiländereck Beverungen, um sich mit spannenden und zugleich aktuellen Fragestellungen rund um die Themen ‚Ernährung, (un)gesundes Essen sowie Leben und auch der Rolle von Sport in diesem Zusammenhang‘ auseinanderzusetzen.
So haben sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen mit aktuellen Fragen und interessanten Themen beschäftigt.
Zunächst wurde über Videokonferenzen im Distanzlernen das Thema des Kapitels „Feeling good“ im Englischbuch bearbeitet. Angefangen mit einem Quiz „How healthy are you?“ – sollten sich die Lernenden zunächst Gedanken machen, wie gesund sie eigentlich leben. Weiter ging es mit „Healthy food“, also gesundem Essen, das sie in einer Ernährungspyramide (Food pyramid) einordnen sollten. Dabei fiel einigen auf, dass sie in der Zukunft viel mehr darauf achten wollen, was sie eigentlich essen. Aber auch Krankheiten, als Folge von ungesunder Lebensweise, spielten eine Rolle. Was natürlich nicht fehlen durfte war das Thema ‚Sport‘. Hier kam es bei den Schülerinnen und Schülern teilweise zu Diskussionen, welche Sportart die gesündeste sei. Bei den Jungen der Jahrgangsstufe steht Fußball hoch im Kurs. Diese Sportart wurde auch auf dem Schulhof vor dem Lockdown in jeder Pause begeistert gespielt. Bei den Mädchen war es eher das Tanzen oder Fahrradfahren.
Um das Thema der gesunden Lebensweise letztendlich zusammenzufassen und um auch anderen ein paar Tipps an die Hand zu geben, entwickelten die Lernenden Poster, auf welchen sie auf ihre eigenen, gesunden Lebensweisen zusammentrugen. Diese Poster werden die Klassen auch zukünftig daran erinnern, worauf alle stets achten sollten.
Foto: Sekundarschule Beverungen