Ottbergen (TKu). Ottbergen ist durch umfangreiche Sanierungsarbeiten an der L890 derzeit geteilt. Es herrscht eine Vollsperrung auf der alten Rennstrecke L890 von Ottbergen bis Bosseborn noch bis Oktober 2021. Die Sanierung läuft in verschiedenen Bauabschnitten. Betroffen sind die Straßen Am Lintrott, Am Grünenberg, Ostdeutsche Straße und Buchenbachweg. Aufgrund der Sanierungsarbeiten ist auch das Weserbergpreisrennen 2021 abgesagt worden. Problematisch ist allerdings die Verkehrsführung: Für einige Dorfbewohner ist der Weg ins eigene Dorf besonders lang. Sie müssen aufgrund einer Einbahnstraßenregelung im Bereich des Grünenbergs einen bis zu 20 Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen. Das ärgert die Anwohner in dem betroffenen Bereich. Die Straße ist derzeit auf jedem Quadratzentimeter Fahrbahn gesperrt. Wer mit dem Pkw aus der Grünenberg-Siedlung oder von der Derenbornstraße aus in das Ottberger Zentrum fahren möchte, der muss über Bosseborn und Höxter fahren. Die Umfahrung bedeutet einen Umweg von mehr als 20 Kilometer. Bürgermeister Daniel Hartmann hat sich in die Angelegenheit eingeschaltet und für diese Woche eine Lösung angekündigt. Die Anwohner der Derenbornstraße und des Grünenbergs haben in der Anfangszeit der Sanierungsarbeiten die Straße „Am Grünenberg als Umleitung genutzt.
Ein Anwohner habe aufgrund der Gegebenheiten in der Umfahrung eine Gefahr gesehen und die Ordnungskräfte auf den Plan gerufen. Der Stadt blieb zunächst nur die schnelle Lösung, eine Einbahnstraßenregelung anzuordnen. Mit der Einbahnstraßenregelung ist es möglich, in die Siedlung hinein zu fahren, aber nicht auf gleichem Wege wieder hinaus. Laut den Anwohnern sei die Umfahrung nicht gefährlich. Zwar habe mal das eine oder andere Fahrzeug zurücksetzen müssen, wenn Gegenverkehr in Sichtweite war, aber problematisch sei das bislang nie gewesen, so ein Anwohner. Für Apothekerin Martina Unger sei die Situation ein wahrlicher Horror. Gemeint ist die Auslieferung der Medikamente der Marien-Apotheke Ottbergen, die sich hinter der Absperrung befindet. Der Rückweg über Bosseborn bei der Medikamentenauslieferung an die Ottberger hinter der Baustelle bedeute einen enormen Zeitverlust. Viele Anwohner hätten sich eine Ampellösung gewünscht. Bürgermeister Daniel Hartmann habe bereits Gespräche mit Straßen-NRW geführt. Er zeigte sich zuversichtlich, dass in dieser Woche noch eine Ampel in der Straße „Am Grünenberg“ den Verkehr regeln könnte. Die Sanierungsarbeiten sollen noch bis Oktober 2021 andauern. Der erste Bauabschnitt in der „Phase 2“ betrifft das Areal zwischen „Am Lintrott“ und „Am Grünenberg“. Phase 2 ist momentan akut, nur der Fußweg ist in beide Richtungen frei nutzbar. Der Bauabschnitt der „Phase 3“ zwischen Am Grünen Berg und Ostdeutsche Straße soll ab Anfang Juni akut werden. Im Bauabschnitt der Phase 4 ab Ortsausgang Ottbergen in Richtung Bosseborn ist geplanter Baubeginn in der letzten Woche im Juni. Danach wird der Rest der alten Rennstrecke L890 saniert.
Update Montag, 17:00 Uhr: Gute Nachrichten für Ottbergen: Ab Dienstag, dem 11.05.21 wird sich die schlechte Verkehrssituation, die durch die Sperrung der Derenbornstraße veranlasst ist, entspannen. Bürgermeister Daniel Hartmann konnte bei Straßen NRW erreichen, dass die Einbahnstraßenregelung zwischen „Am Grünenberg“ und „Stootweg“ durch eine Baustellenampel ersetzt wird. Damit können die betroffenen Anwohner wieder den Ortskern erreichen, ohne dem Umweg über Bosseborn zu nehmen.
Fotos/Titelfotomontage: Thomas Kube