Höxter (TKu). Mit einer Sonderaktion hat sich die Asklepios-Weserberglandklinik zum internationalen Tag der Pflegenden am vergangenen Mittwoch, den 12. Mai 2021 bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankt. Auf dem inzwischen außer Dienst genommenen Hubschrauberlandeplatz der Klinik hinter dem ehemaligen Seniorenhaus „Weserblick“ kam der Foodtruck „3Stars“ von Marc Gonzaga aus Höxter vorgefahren. Für alle 60 Pflegefachkräfte hatte der Food-Truck eine Lunchbox mit unterschiedlichen Burgern sowie einer Portion Pommes parat. Die Mittagspause war dank „Chilli Cheesy Star“, „Veggie Star“ oder „Chrunchy Star“ gerettet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren von den Eigenkreationen der Food-Truck-Besatzung fasziniert, wie man Höxter-News gegenüber mitgeteilt hat. „Wir wollen uns am internationalen Tag der Pflegenden bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit bedanken. Die Wertschätzung für ihren Dienst am Menschen ist unsererseits und mit Sicherheit auch innerhalb der Bevölkerung inzwischen sehr hoch. Sie leisten viel und das nicht nur während der Corona-Pandemie“, sagt WBK-Geschäftsführer Rüdiger Pfeifer. Diesen Worten schloss sich auch die künftige neue Pflegedienstleitung, Daniela Linnenberg, an.
Der internationale Tag der Pflegenden wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN, Weltbund der Pflegenden) ins Leben gerufen und wird seit 1967 auch in Deutschland begangen. Im Januar 1974 wurde der Tag der Pflegenden schließlich offiziell zu einem Internationalen Aktionstag erklärt. Der International Council of Nurses (ICN) hat den Internationalen Tag der Pflege 2021 unter das Motto "Nurses: A Voice to Lead - A vision for future healthcare" gestellt. Einige Fachverbände übersetzen es mit "Gesundheit ist ein Menschenrecht", eine sehr "freie" Übersetzung, denn wörtlich übersetzt bedeutet das Motto: "Krankenschwestern: Eine Stimme zum Führen - Eine Vision für die zukünftige Gesundheitsversorgung." Der Tag befasse sich mit den Herausforderungen, denen sich die Pflege stellen muss, und fragt, wie der Berufsstand die Gesundheitsversorgung transformieren werde, so Geschäftsführer Rüdiger Pfeifer. Der internationale Tag der Pflegenden sei auf die englische Krankenschwester Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben 13. August 1910 in London) zurückzuführen. Sie war eine weltweit bekannte Krankenschwester, die ihren Berufsstand nachhaltig verändert hat. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt bis heute als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen.
Neue Pflegedienstleitung ab dem ersten Juni: Die Weserbergland-Klinik sei zur Zeit gut aufgestellt, sagt WBK-Geschäftsführer Rüdiger Pfeifer gegenüber Höxter-News. Und damit sei nicht nur der Neubau der Klinik in der Grünen Mühle in Höxter gemeint. Das Betriebsklima sei mehr als gut. Neue Kräfte verstärken das Team inzwischen, darunter auch zahlreiche ausgebildete Fachkräfte von den Philippinen. Ein gutes Betriebsklima hänge vor allem auch von einer guten Führung zusammen, ergänzt Rüdiger Pfeifer. Am 01. Juni 2021 wird es in der Asklepios-Weserberglandklinik eine neue Pflegedienstleitung geben. Das Amt übernimmt die 37-jährige Daniela Linnenberg. Nach ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft im Jahr 2004 hat sie bis 2018 in der Intensiv-Pflege gearbeitet. 2018 ist sie an die Asklepios-Weserberglandklinik gewechselt, wo sie 2020 zur Stationsleiterin ernannt wurde. In mehr als zwei Wochen soll ihr das Amt der Pflegedienstleiterin offiziell übertragen werden.
Fotos: Thomas Kube