Höxter (red). Unter dem Motto „Die Erde ist ein Sänger. Odysseen“ findet vom 27. August bis 26. September auf Schloss Corvey das Via Nova Kunstfest Corvey 2021 statt.
Das nun schon vierte Kunstfest widmet sich der Odyssee - zu Wort kommen der homerische antike Mythos als auch gegenwärtige Erzählungen und Erfahrungen vom Unterwegssein. Odysseen - das waren und sind auf Unsicherheiten und Gefahren gegründete wie auch in eine ferne, gewandelte Zukunft gerichtete Wege.
Wieder ist es gelungen, renommierte und internationale Schauspieler, Autoren, Musiker und Wissenschaftler zu gewinnen. Teilnehmen werden u.a. Ulrike Draesner, Aris Fioretos, Navid Kermani, Esther Kinsky, Christoph Ransmayr, Ilma Rakusa, Maren Eggert, Corinna Harfouch, Burghart Klaußner, Edgar Selge, Maria Skoula, Franziska Walser, Akademie für Alte Musik, Akillas Karazisis, Sokratis Sinopoulos, Trio Vitruvi, Carolin Widmann, Hartmut Leppin und Jonas Grethlein.
Anregung für die Odyssee als Thema gab eine historische Wandmalerei aus dem 9. Jahrhundert im Johannischor / Westwerk von Schloss Corvey. Sie zeigt eine Szene aus der „Odyssee“ : Odysseus im Kampf mit der Skylla. Diese Wandgestaltung war mitentscheidend für die Ernennung zur UNESCO-Welterbestätte im Jahr 2014.
Für die Wissenschaft ist diese Wandmalerei noch immer ein Rätsel : Wie und warum kam eine Szene aus antiker griechischer Literatur in eine christliche Kirche am nördlichen Weserstrand?
In der besonderen Atmosphäre des Schlosses - in Kaisersaal, Refektorium, Park und Westwerk - erwarten die Zuschauer an drei Wochenenden internationale Stimmen aus Europa - aus Griechenland, Italien, Österreich, Dänemark, Schweden und der Schweiz - wie auch außereuropäische, eine schwarze Odyssee des Nobelpreisträgers Derek Walcott (Karibik) wird erzählt, Zugvogelmusiker bringen musikalische Traditionen unterschiedlichster Länder mit.
Es ist ein Programm voller Entdeckungen, ungeahnter künstlerischer Konstellationen, literarisch-philosophischer Begegnungen mit Wissenschaftlern und Konzert-Performances. Besondere visuelle Erlebnisse versprechen die Tanz-Musik-Aufführung „Kammerballetten“ und die Theater-Uraufführung „Odyssee over Europe“. Esther Kinsky, Aris Fioretos und Navid Kermani schrieben neue Texte speziell für das Kunstfest.
Erstmals gibt es ein Angebot auch für Kinder und Jugendliche, sie werden spielerisch und sprachlich auf Odysseus’ Spuren geschickt.
„Die Odyssee ist eine Metapher für die Reise, die das Leben ist. Das Meer selbst stellt eine universale Projektionsfläche für das menschliche Bewußtsein dar. Wer verstehen will, muß entdecken: so wie Odysseus wißbegierig die Meere bereist. Dann werden Erlebnisse zu Erfahrungen, Erfahrungen zu Erkenntnissen.“ (Dr. Brigitte Labs-Ehlert, künstlerische Leiterin)
Das Via Nova Kunstfest Corvey begann im Europäischen Kulturerbejahr 2018. Fortgesetzt wird es 2022 zu Boethius’ „Trost der Philosophie“.
2022 begeht das ehemalige Benediktinerkloster Corvey den 1200. Jahrestag seiner Gründung. Corvey ist bislang die einzige UNESCO-Welterbestätte in Deutschland, die sich mit einem speziell für den Ort und aus dem Ort heraus entwickelten Kulturprogramm dem universellen Wert einer solchen Welterbestätte widmet.
Die Veranstaltungen werden unter den zum jeweiligen Zeitpunkt bestehenden Abstands- und Hygieneregeln stattfinden. Es gelten – angepaßt an die aktuelle Situation – ausgearbeitete und genehmigte Sicherheits- und Hygienekonzepte, die einen Besuch unter sicheren Bedingungen ermöglichen. Die Eintrittsgelder werden nur dann fällig, wenn die Veranstaltungen auch tatsächlich stattgefunden haben.
Kurze Programmübersicht (mehr hier: https://corvey.de/programm/via-nova-kunstfest-corvey/)
Freitag, 27. August
- 17 Uhr Lesung Maren Eggert, Vortrag, Führung Westwerk
- 20 Uhr Lesung Corinna Harfouch, Konzert Berliner Philharmoniker
Samstag, 28. August
- 11 Uhr Literarisch-philosophisches Gespräch im Park, Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann
- 11 Uhr Die Odyssee spielerisch für Kinder ab sechs Jahren
- 17 Uhr Lesung Esther Kinsky, Konzert Maya Homburger, Barry Guy
- 20 Uhr Laterna Magica Performance, Heikko Deutschmann, Isabel Pfefferkorn, Detmolder Kammerorchester, Konzert Carolin Widmann, Alfredo Perl
Sonntag, 29. August
- 11 Uhr Lesung Burghart Klaußner, Musik Lautten Compagney Berlin
Freitag, 10. September
- 20 Uhr Lesung Sven-Eric Bechtolf, Konzert Zugvogelmusik
Samstag, 11. September
- 11 Uhr Literarisch-philosophisches Gespräch im Park, Ilma Rakusa, Susanne Gödde
- 11 Uhr Die Odyssee auch auf Altgriechisch für Jugendliche ab 13 Jahren
- 16 Uhr Führung Westwerk
- 17 Uhr Lesung Aris Fioretos und Konzert Doneff Duo
- 20 Uhr Lesung Edgar Selge, Franziska Walser und Konzert Sinopoulos-Duo
Sonntag, 12. September
- 11 Uhr Lesung Boris Aljinovic, Jeanette Hain, Musik Akademie für Alte Musik Berlin
- Freitag, 24. September
- 20 Uhr Theaterabend: Odyssee over Europe, Regie Akillas Karazisis
Samstag, 25. September
- 11 Uhr Literarisch-philosophisches Gespräch, Ulrike Draesner, Jonas Grethlein
- 11 Uhr Die Odyssee spielerisch für Kinder ab acht Jahren
- 16 Uhr Führung Westwerk
- 17 Uhr Lesung Navid Kermani und Konzert Mike Svoboda
- 20 Uhr Konzert- und Tanzabend Trio Vitruvi, Hartmut Rohde, Mitglieder Royal Danish Ballet
Sonntag, 26. September
- 11 Uhr Lesung Christoph Ransmayr, Musik Duo Gazzana
Ausstellung: Ute Langanky, Blow Up?Malerei und Fotografie
Foto: Via Nova