Warburg (red). Mit einem vielfältigen Programm feiert die Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg den 10. Geburtstag der Erd-Charta-Stadt und lädt die WarburgerInnen und die Region ein, die Hansestadt als Erd-Charta-Stadt zu erleben. Bürgermeister Tobias Scherf als Schirmherr trifft zur Eröffnungsveranstaltung in der Stadthalle Warburg im Podiumsgespräch auf Prof. Dr. Klaus Töpfer, und andere Gäste. Prof. Dr. Klaus Töpfer begleitet die Erd-Charta in seiner Funktion als ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) bereits seit vielen Jahren.
Vom Erd-Charta-Schild am Schützenplatz starten im Rahmen des Festivals zwei bioregionale Radtouren, für Familien und für trainierte Radfahrer. Auf dem Neustadt-Marktplatz wird es am Festival-Wochenende einen Erlebnis- und Infopavillon geben. Die Erd-Charta-BotschafterInnen rund um Dagmar Feldmann bringen hier ihre Erfahrungen ein.
Es gibt eine pandemiegerechte Geschichtenerzählung sowie Mitmach-Angebote für Kinder. „Wir freuen uns, neben dem Angebot rund um das Erd-Charta Jubiläum ein attraktives Kulturprogramm anbieten zu können. Besonders nach dem Lockdown ist es wichtig, dass die Kulturangebote schnell wieder aufleben und Künstler wieder Engagements bekommen, darauf haben sie lange gewartet“, sagt Valeria Geritzen, die das Kulturprogramms konzipiert hat.
Höhepunkt und Abschluß des Festivals wird die Kooperation mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e. V. und der Hansestadt Warburg zur Ausrichtung eines Feierabendmarkts am internationalen Erd-Charta-Tag. „Am Dienstag der Vielfalt hoffen wir auf möglichst viele BesucherInnen aus Warburger und Umgebung. Die bekannte westfälische Folkband Hilde Wummel sorgt für einen typischen Marktflair, während die WarburgerInnen regional erzeugte Produkte beziehen können. Das Klimakonzert mit dem klimapolitischen Liedermacher Erik Stenzel setzt den inhaltlichen Schlusspunkt des Festivals.
Alle Veranstaltungen finden unter den geltenden Pandemieauflagen in Absprache mit dem Ordnungsamt Warburg statt.
Es wurden fünf vorläufige Thementage vorbereitet:
25. Juni - "Freitag der Zukunft"
- 19.30 Uhr Auftakt-Podiumsgespräch mit Schirmherr Bürgermeister Tobias Scherf und Prof. Dr. Klaus Töpfer und weiteren Gästen (Stadthalle Warburg)
26. Juni. - "Samstag der Aktionen"
- 10 Uhr Glokale-Familien-Radtour rund um Warburg (Treffpunkt EC-Schild Schützenplatz)
- 10 Uhr Erd-Charta-Olympiade mit dem Warburger SV (Freizeitanlage Diemelaue)
- 11 Uhr Erd-Charta Info- & Erlebnispavillon (Neustadt Marktplatz)
- 14.30 Uhr Wander-Quiz mit dem Kulturforum (Altstadt Marktplatz)
- 19.30 Uhr Erd-Charta Filmabend (Cineplex Warburg)
27. Juni. - "Sonntag mit der Erd-Charta"
- 10 Uhr Glokale-Bio-Radtour rund um Warburg (Treffpunkt EC-Schild Schützenplatz)
- 10 Uhr Erd-Charta-Staffellauf mit dem Warburger SV (Freizeitanlage Diemelaue)
- 11 Uhr Erd-Charta Info- & Erlebnispavillon (Neustadt Marktplatz)
- 16 Uhr Stadtrundgang im Geiste der Erd-Charta (Neustadt Marktplatz)
- 18 Uhr Poesieabend mit dem Kyber Lyrikklub des Haus für Poesie Berlin (online Veranstaltung: www-eci-warburg.de)
28. Juni - "Montag der Gerechtigkeit"
- 19 Uhr Theaterabend Oo-de-lally nach Motiven Robin Hoods mit dem Progranauten KünstlerInnenkollektiv Bochum (online Veranstaltung: www-eci-warburg.de)
- 19 Uhr Schalom-Salon der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen: Atomwaffen in Deutschland trotz Atomwaffenverbotsvertrag (online Veranstaltung: www-eci-warburg.de)
29. Juni. - "Dienstag der Vielfalt"
- 15 Uhr Feierabendmarkt Warburg ißt mit Folkband Hilde Wummel (Neustadt Marktplatz)
- 19 Uhr Erd-Charta Klimakonzert mit Erik Stenzel (Neustadt Marktplatz) Warburg
Foto: Ideenwerkstatt/Flörke