Höxter (red). Mit 500 Euro unterstützt der Ladies´ Circle 64 Höxter-Holzminden das städtische Projekt Sports4Kids, das jedes 4-jährige Kind in Höxter eine einjährige Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglicht.
Das Projekt Sports4Kids wurde 2013 von der Stadt Höxter initiiert. Es wird ausschließlich aus Spendengeldern finanziert und so lange weitergeführt, wie Mittel vorhanden sind. Zum vierten Geburtstag erhält jedes Kind einen Gutschein von seiner Kita, der bis zu einem Betrag in Höhe von 50 Euro für einen einjährigen Mitgliedsbeitrag in einem Sportverein eingesetzt werden kann.
Der Ladies´ Circle setzt sich derzeit aus elf aktiven Frauen zusammen, die sich besonders für Frauen und Kinder lokal, regional und darüber hinaus engagieren. Die meisten der Mitglieder haben Kinder im Kindergartenalter, für die das Angebot des Sport-Projektes interessant ist und die auch bereits die Sports4Kids-Gutscheine für eine Mitgliedschaft ein einem Verein genutzt haben.
Die derzeitige Präsidentin des Serviceclubs, Frau Dr. Maike Stein, betont: „Mir ist es nicht nur als Präsidentin des Circle, sondern auch als Kinderärztin ein besonderes Anliegen, mit der Spende die Entwicklung von Kindern durch Bewegung und Sport zu fördern, das gemeinsame Beisammensein mit Gleichaltrigen zu unterstützen und dem Übergewicht bei Kindern entgegenzuwirken.“
Bürgermeister Daniel Hartmann bedankt sich beim Ladies´ Circle für die Spende und betont: „Die Spende hilft uns, das Projekt Sports4kids weiterführen zu können. Neben den positiven Aspekten wie die Vermittlung von Rücksichtnahme und Fairness können wir auch den ersten Zugang der Kinder zu den Sportvereinen unserer Stadt fördern.“
Infolge der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Schließungen der Sportstätten konnten zahlreiche 4-jährige Kinder kein geeignetes Sportangebot in einem der Sportvereine auswählen, um dort den Sports4kids-Gutschein einzulösen. Diese betroffenen Familien können die Verlängerung der Antragsfrist bei der Stabsstelle Familie in der Stadtverwaltung Höxter beantragen (Mail:
Foto: Stadt Höxter