Höxter (TKu). 13 Feuerwehr-Anwärter und zwei Anwärterinnen aus dem Stadtgebiet Höxter haben kürzlich die Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmann Modul A) bestanden. Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits ist froh, zahlreiche neue Nachwuchswehrleute in den Reihen der Feuerwehr Höxter begrüßen zu können und gratulierte den 15 Absolventen. Nachwuchsgewinnung wird für die Freiwillige Feuerwehr immer schwieriger. Umso erfreulicher ist es daher, die frisch ausgebildeten Kameraden neu für die Wehr gewonnen zu haben, erklärte Schmits. Auch die erste Feuerwehrfrau aus Brenkhausen, Janina Klocke, absolvierte den Lehrgang mit Erfolg.
Mittlerweile ist sie aber nicht mehr die einzige Feuerwehrfrau in Brenkhausen. Kurz vor dem Lehrgang hat sie Freunde zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr bewegen können. Anna-Lena Schulz und Kevin Redecker aus ihrem Freundeskreis bereichern ab sofort die Löschgruppe Brenkhausen. Darüber freut sich auch der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits. Bei dem mehrere Wochen andauernden Lehrgang wurde sämtliches Grundlagenwissen vermittelt. Von Fahrzeug- und Gerätetechnik, Verbrennungschemie, die Einsatz- und Gefahrenlehre über Rechtsgrundlagen bis hin zu praktischen Löschübungen reichte das umfangreiche Ausbildungsprogramm, das die zumeist jungen Brandschützer absolvieren mussten. „Die Grundausbildung hat für die 15 Neueinsteiger damit allerdings erst begonnen. Weitere Aufbaulehrgänge für die Bereiche Atemschutz, Sprechfunk bzw. Maschinist werden noch folgen“, erklärte Lehrgangsleiter Steven Noble. Er bedankte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und den Ausbildern, die ihre Wissenkraft in den Lehrgang rein ehrenamtlich eingebracht haben.
Die Ausbildungszeit erfolgte ausschließlich in der Freizeit nach Feierabend oder am Wochenende. Folgende Brandschützer und Brandschützerinnen aus der Großgemeinde Höxter haben den Lehrgang erfolgreich absolviert: Nico Albrecht, Arne Meise (Bödexen), Thomas Drüke (Bosseborn), Lennart Bömelburg, Wolfgang Czöger, Janina Klocke, Anna-Lena Schulz, Kevin Redecker, Dominik Rüther (Brenkhausen), Thorben Förster (Bruchhausen), Pascal Grimme, Julian Jöhren, Kevin Labrenz (Lüchtringen), Thomas Schröder (Godelheim) und Julian Manz (Höxter).
Foto: Thomas Kube