Bad Karlshafen (red). Mit gleich zwei Veranstaltungen setzt die Musikschule Bad Karlshafen e.V. am kommenden Wochenende ihre Reihe der Rathauskonzerten fort.
Am Samstag, dem 26. Juni, macht ab 20 Uhr der peruanische Gitarrist Juan Carlos Arancibia Navarro den Anfang. Am Sonntag, 27. Juni, begibt sich dann, ab 11.15 Uhr, der Pianist, Dirigent und Musikwissenschaftler Roman Salyutov (Bergisch Gladbach) auf die Spuren Johann Sebastian Bachs. Beide Konzerte finden Open Air im Rosengarten des Rathauses statt.
Carlos Navarro studierte in Lima und ging 2006 nach Deutschland. In Detmold legte er sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab, ein Masterstudium Kammermusik in Düsseldorf schloss sich an. Er ist Dozent der Technischen Universität Dortmund und leitet das Gitarrenensemble der TU. Navarro organisiert das Dortmunder Gitarrenfestival und leitet eine Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik Detmold. In Bad Karlshafen ist er ein gern gehörter Gast in unterschiedlichen Besetzungen. Mit seinem Programm am Sonntag stellt er seine fünfte CD mit dem Titel „La Catedral“ vor, es erklingen Werke europäischer und lateinamerikanischer Komponisten verschiedener Epochen.
Roman Salyutov wurde 1984 in Leningrad geboren und studierte Klavier und Dirigieren in Sankt-Petersburg und Köln. In Paderborn promovierte er als Musikwissenschaftler. Seine Auftritte als Konzertpianist führen ihn neben vielen Engagements in Deutschland und anderen europäischen Ländern auch in die USA, nach Israel, Japan, Australien und Neuseeland. Salyutov ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach und Gründer und Leiter des deutsch-israelischen Yachad Chamber Orchestra. Die „Chromatische Fantasie“ von J.S. Bach steht am Beginn des Programms, es folgen Mozarts Fantasie KV 396 mit ihren hörbaren Bach-Bezügen, die „Variationen über ein Thema von J. S. Bach aus der Kantate Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" von Franz Liszt und abschließend Johannes Brahms Fassung der berühmten Chaconne von Bach. Brahms komponierte das Stück für die linke Hand alleine.
Es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln, die Kontaktdaten der Besucher werden erfasst. Während der Veranstaltung besteht Maskenpflicht. Ein Test- oder Impfnachweis ist derzeit nicht erforderlich. Einfache Klappstühle sind vorhanden, eigene Sitzgelegenheiten können gerne mitgebracht werden. Bei ungünstigen Wetterbedingungen können die Veranstaltungen beeinträchtigt, abgebrochen oder kurzfristig abgesagt werden. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Termine in der Reihe der Bad Karlshafener Rathauskonzert finden Sie unter www.musikschule-karlshafen.de.
Fotos: Andrey Weyers, B. Tomasetti