Höxter (red). Sommerferien sind eine besondere Zeit. An den 5 inneren Sonntagen der NRW-Ferien lädt die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde daher zu besonderen Gottesdiensten ein. Auch 2021 wird es zwei alternative Angebote geben: Die musikalische Sommerkirche in der Höxteraner Marienkirche und die mobile Sommerkirche an wechselnden Orten unter freiem Himmel.
Für die mobile Sommerkirche steht ein Anhänger mit Klappstühlen und allen notwendigen Utensilien bereit, um aus besonderen Orten an der frischen Luft temporäre Gottesdiensträume zu gestalten. Los geht es am 11. Juli am Dampferanleger in Beverungen, am 18. Juli wird in der Klosterruine Tom Roden in Höxter, am 25. Juli an der Nethebrücke in Ottbergen und am 1. August im Schlosspark Wehrden Gottesdienst gefeiert. Zum Abschluss geht es dann am 8. August zur Nethemündung nahe Godelheim. Die außergewöhnlichen Orte versprechen eine ganz besondere Atmosphäre, der Gottesdienst beginnt jeweils um 11 Uhr.
Bereits eine halbe Stunde früher, um 10.30 Uhr beginnt das wetterfeste Alternativprogramm. In der Marienkirche Höxter wird es Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung geben. Unter der Leitung der Kirchenmusiker Florian Schachner und Marion Kusserow werden neben der Orgel auch verschiedene andere Instrumente zur Geltung kommen, unterschiedliche musikalische Stile und besondere Werke die Gottesdienste bereichern.
Foto: Ev. Weser-Nethe-Kirchengemeinde, Bezirk Höxter