Kreis Höxter (red). Ratsuchende aus dem Kreis Höxter können neuen Service ab sofort nutzen
- Modellansatz zur Unterstützung von Verbraucher:innen im ländlichen Raum
- Mobiles Beratungsteam ist künftig mit Informationsangeboten und Erstberatungen im ganzen Kreisgebiet unterwegs
- Telefonische und digitale Rechtsberatung und -vertretung im landesweiten Service der Verbraucherzentrale ergänzen das Angebot vor Ort
Mit einem neuen Ansatz ist die Verbraucherzentrale NRW erstmalig im Kreis Höxter präsent. Ein mobiles Team bringt künftig Informationsangebote, Aktionen und Erstberatung direkt zu den Menschen. Ergänzt wird ihr Einsatz vor Ort durch telefonische und digitale Beratungsangebote aus dem landesweiten Service der Verbraucherzentrale. Das Pilotvorhaben einer mobilen ortsunabhängigen Verbraucherarbeit wird vom Land NRW und dem Kreis Höxter anteilig finanziert.
„Ziel der Landesregierung ist es, ein flächendeckendes und themenübergreifendes Beratungsangebot sicherzustellen und auch den Menschen auf dem Land Zugang zu rechtlicher und wirtschaftlicher Hilfestellung bei Verbraucherproblemen zu bieten. Es freut mich sehr, dass im Kreis Höxter dafür ein innovatives Konzept entwickelt und erprobt wird“, teilte NRW-Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser anlässlich des offiziellen Starts mit.
Mehrwert für die Bevölkerung
Der Modellansatz ist mit eineinhalb Stellen in der mobilen Verbraucherberatung vor Ort und einer weiteren halben Stelle im landesweiten Servicecenter der Verbraucherzentrale NRW ausgestattet. „Wir möchten Verbraucherinnen und Verbrauchern immer dort ein niederschwelliges Angebot machen, wo sie nach unabhängiger Information und Beratung suchen - sei es digital, persönlich oder telefonisch”, erläuterte Iris van Eik, Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW, bei der Vorstellung des Konzepts im Kreishaus. „Auch Veranstaltungen und Aktionen zu weiteren Themen des Verbraucheralltags gehören zum kreisweiten Angebot.“
Die Weichen für die Umsetzung wurden durch die Finanzierungszusagen in Düsseldorf und im Kreistag sowie der Bürgermeisterkonferenz gestellt.
"Mit diesem mobilen und digitalen Angebot der Verbraucherarbeit im ländlichen Raum schaffen wir gemeinsam im Kreis Höxter ein bisher einmaliges Pilotvorhaben in NRW, das auch bundesweit Modellcharakter haben dürfte“, sagte Landrat Michael Stickeln.
Ob kostenträchtige Vertragsfallen auf Internet-Seiten, kryptische Klauseln in Mobilfunkverträgen, undurchsichtige Preisgestaltungen von Stromtarifen oder Ärger mit teuren Notdiensten - dass jetzt endlich auch die Menschen in den zehn Kreiskommunen auf den kompetenten Rat der Verbraucherzentrale zählen können, begrüßte Carsten Torke als Sprecher der Bürgermeister. „Warum soll unseren Bürgerinnen und Bürgern der Zugang zu einer unbürokratischen Hilfe verwehrt bleiben, bloß weil der Weg zur Beratungsstelle zu weit ist?“
Ute Delimat und Dorina Bernsmann sind die Beraterinnen vor Ort
Die Stellenbesetzung mit einer Expertin für Kommunikation und Verbandsarbeit sowie einer ortsverbundenen Mitarbeiterin aus der Kreisverwaltung Höxter freut Kreisdirektor Klaus Schumacher. „Daraus ergeben sich gute Potenziale für Kooperationen und Synergieeffekte.“ Ute Delimat übernimmt als Leiterin den Aufbau des Pilotvorhabens. Die gebürtige Göttingerin (Jahrgang 1965) hat eine Verwaltungsausbildung in der Justiz absolviert, Medienpädagogik studiert und in den vergangenen Jahren als Kommunikationsexpertin für Verbände, Agenturen, Unternehmen und Medien gearbeitet. Unterstützt wird sie von Dorina Bernsmann (24). Die studierte Medienwissenschaftlerin ist fest im Kreis Höxter verwurzelt. Nach verschiedenen Stationen in der Kreisverwaltung ist sie seit Juli 2020 für die Geschäftsstelle Ehrenamt tätig und erkennt auch hier Potenziale in der Zusammenarbeit.
Erste Aktionen in der zweiten Jahreshälfte
Zurzeit arbeiten sich Ute Delimat und Dorina Bernsmann intensiv in die vielfältigen Beratungsthemen und in die Kooperations- und Netzwerkstrukturen im Kreisgebiet ein. „Einen ganzen Kreis mit Informationen und Erstberatung gut zu versorgen und die richtigen Zugänge zu schaffen, ist auch nicht auf einen Schlag zu leisten“, erklärte Iris van Eik. Daher soll im zweiten Halbjahr zunächst mit einer ersten Auswahl an Aktionen und Veranstaltungen gestartet werden.
Sofortige Hilfe erhalten Ratsuchende aber am Service-Telefon unter 0211 54 22 22 11 oder per Online-Kontakt:
Foto: Verbraucherzentrale Höxter