Kreis Höxter (red). Nachhaltigkeit ist kinderleicht – das lernen jetzt die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Albaxen, Beverungen, Nieheim und Scherfede. Die rund 700 Kinder erhalten auf Initiative des Kreises Höxter das sogenannte „Möhrchenheft“, das ihnen Themen wie Klimaschutz und Energie vermittelt. Das Hausaufgabenheft beinhaltet allerhand spannende Fakten, Tipps und Bastelanleitungen. Begleitet werden die Kinder dabei von Maskottchen Kiki Karotte.
„Man kann das Gebot der Nachhaltigkeit in einem einfachen Satz zusammenfassen: Wir dürfen nicht auf Kosten künftiger Generationen leben. Diese Feststellung wird immer wichtiger. Und in der Praxis ist es oft ganz einfach, nachhaltig zu handeln und unsere Umwelt zu schonen. Das ‚Möhrchenheft‘ ist eine tolle Möglichkeit, um dies Kindern und Familien näherzubringen“, sagt Michael Werner, Fachbereichsleiter Umwelt, Bauen und Geoinformationen beim Kreis Höxter.
Das Konzept des Möhrchenheftes ist bundesweit einzigartig und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. „Wir würden uns freuen, wenn das Heft auch im Kreis Höxter noch weitere Teilnehmer-Schulen findet. Mit einer größeren Auflage wäre es möglich lokale Initiativen, Projekte und Veranstaltungen zu integrieren“, erklären die Klimaschutzbeauftragten des Kreises Höxter, Martina Krog und Carolin Röttger. Neben dem üblichen Kalender und der freien Seite für den Stundenplan enthält das Möhrchenheft unter anderem auch eine Schulweg-Strichliste. Dort können die Kinder täglich eintragen, wie sie zur Schule gekommen sind. So lernen sie, dass kleine Veränderungen im Alltag schon zur Verbesserung der Umwelt beitragen.
Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler viel über die regionale und saisonale Lebensmittelerzeugung. Mit Hilfe eines Kalenders sehen sie genau, wann es zum Beispiel welche Gemüsesorten zu kaufen gibt, um lange Transportwege zu verhindern. „Die Anregungen und praktischen Tipps beziehen sich konkret auf die Lebenswelt der Kinder und sind sofort umsetzbar. Die liebevolle und motivierende Gestaltung spornt die Schülerinnen und Schüler an, selbst aktiv zu werden und ist eine gelungene Ergänzung zum Unterricht“, berichtet Karin Finkeldei, Leiterin der Katholischen Grundschule Nieheim.
Foto: Kreis Höxter