Schwalenberg (red). "Kinder, kommt mit euren Familien nach Schwalenberg, dort findet Pinocchinello – das Fest des Kinderbuches statt. Einen ganzen Tag lang könnt ihr Zuhören und Zuschauen, vor allen Dingen jedoch: angeregt durch das Gehörte und Gesehene selbst gestalten mit Wörtern, Buchstaben, Farben und Papier."
Ausgangspunkt jeder Aktion ist die Buchillustration, das Bilderbuchkino, der Comic, die klassische Illustration, die Mini-Druckmanufaktur, die Kamishibai-Vorführung, die Trickmisch-Poesie-Werkstatt. Die Künstler malen, zeichnen, laborieren und erzählen dazu, dann beginnt die gemeinsame Aktion der Kinder in den parallel laufenden Werkstätten.
An sechs bis acht verschiedenen Plätzen in Schwalenberg: Künstlerhaus, Werkhaus, Galerie, Atelier, auf dem Marktplatz, im Garten, auf der Deele findet das Kinderbuch-Fest statt. Die Werkstätten dauern in der Regel 1 Stunde, so dass die Kinder auch noch eine zweite besuchen können.
Bei Pinocchinello – Fest des Kinderbuches können Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren mit ihren Familien die faszinierende Erfahrung machen, dass aus Bildern und Buchstaben eine ganze Welt erwachsen kann.
Berühmte Buchillustratoren haben ihr Kommen zugesagt: Katrin Engelking, die Astrids Lindgrens berühmten Kinderbüchern wie Pippi Langstrumpf ein neues Gesicht gegeben hat, Quint Buchholz, der so kraftvolle, heiter-melancholische, liebenswerte Personen malt, Sabine Wilharm, die Klassiker der Weltliteratur Kindern näherbringt, Annette Huber bringt ihre kleine Bühne mit, Trickmisch hat ein fantasievolles Sprachlabor dabei, Anna Marshall liest für die Kleinsten, Christine Wolf erprobt mit den Kindern Holzschnitte, Hans Witte entwirft in seiner Druck-Werkstatt den O-Fisch, es gibt eine Gedichte-Werkstatt. Der Verein Kolibri aus Schwalenberg ist dabei, ebenso wie viele Schwalenberger das Fest des Kinderbuches unterstützen. Für die Eltern gibt es ein eigenes Programm mit Lesungen, Stadtführung und Ausstellung.
Veranstalter ist der Verein Europäisches Laboratorium, Alte Torstraße 5, Schwalenberg. Der Besuch ist kostenfrei. Das detaillierte Programm ist unter www.eu-lab.de abrufbar. Auskunft unter: