Kreis Höxter (red). Die beliebte Online-Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen wird fortgesetzt. Die in der Corona-Not entstandene Veranstaltungsreihe hat sich in der Vergangenheit bundesweit hoher Beliebtheit erfreut. Aktuelle und interessante Themen von kompetenten und namhaften Referenten vorgetragen kamen ausgesprochen gut an.
Eine Fortsetzung folgt im September mit folgenden Themen:
- Montag, 20. September „Warum es kein islamisches Mittelalter gab - Das Erbe der Antike und des Orients“ mit Prof. Thomas Bauer, Professor für Arabistik und einer der besten Islamwissenschaftler.
- Dienstag, 21. September „IT- Sicherheit: Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft“ mit Prof. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC und Professorin der Technischen Universität München.
- Mittwoch, 22. September „Auf der Suche nach Eindeutigkeit. Wie die Flucht vor Ambiguität Gesellschaft und Kultur verändert“ mit Prof. Thomas Bauer, der unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2013 mit dem renommierten Leibniz-Preis ausgezeichnet wurde.
- Montag, 29. September „Realität des Risikos“ Über den vernünftigen Umgang mit Gefahren referiert Prof. Julian Nida-Rümelin, einer der renommiertesten Philosophen in Deutschland, Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und ehemaliger Staatsminister für Kultur und Medien im ersten Kabinett Schröder.
Die Veranstaltungen beginnen immer um 19.30 Uhr und sind kostenlos. Weitere Infos zu den einzelnen Themen und Anmeldungen bis einen Tag vorher bei der lokalen Volkshochschule www.vhs-diemel-egge-weser.de, www.vhs-driburg.de oder www.vhs-hoexter.de. Dann erhalten Sie einen Zugangslink für die ZOOM-Konferenz. Weitere Themen folgen im Herbst.
Foto: Diane von Schoen