Höxter (red). Die diesjährige Vesper zum Tag der Deutschen Einheit in Corvey am Sonntag, den 3. Oktober, um 17 Uhr, wird von der MarienKantorei aus Lemgo unter der Leitung von Landeskantor Volker Jänig gestaltet. Dieser Auswahlchor hat einen Grund 2021 in Corvey zu feiern und gefeiert zu werden, denn: die MarienKantorei Lemgo wurde vor 75 Jahren, 1946, von Walther Schmidt gegründet; sie ist an der ehemaligen Klosterkirche St. Marien in der Alten Hansestadt Lemgo beheimatet, wo auch eine bedeutende historische Orgel bis heute steht. Bedeutende Leiter führten die MarienKantorei: von 1992 – 2010 war Rainer Johannes Homburg hauptamtlicher Kantor an St. Marien. Unter seiner Leitung wurde der Kammerchor der MarienKantorei 2008 mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet. Seit zehn Jahren ist nun Volker Jänig Kantor an St. Marien zu Lemgo und Kantor der Lippischen Landeskirche.
Unter dem Dach der MarienKantorei sind vier Chöre vereinigt: Die Singschule, die Singgemeinschaft der MarienKantorei mit bis zu 70 Sängern – für Aufführungen der großen oratorischen Werke von Bach, Händel, Brahms, Verdi, Britten unter anderem; der Kantoreichor mit etwa 30 Sängerinnen und Sängern – für a-capella-Musik. Auf dem Programm der Vesper stehen Werke von Michael Praetorius (1571-1621), dem universellen Musikgelehrten der Renaissance, dessen Geburtstag und Todestag in diesem Jahr 2021 in besonderer Weise in der Musikwelt gefeiert wird. An der historischen Andreas-Schneider-Orgel (1681) spielt Prof. Dr. Friedhelm Flamme.
Die Netzwerk-Projekte der Klosterlandschaft OWL werden gefördert aus Mitteln der Regionalen Kultur, des LWL, der Kreise Höxter, Paderborn, Gütersloh und Lippe, verschiedenen Sponsoren sowie der Verbundvolksbank OWL.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte gehalten. Informationen rund um die Veranstaltungen finden Sie auf den Internetseiten der Klosterlandschaft OWL. Hinweis: Es gilt die 3-G.Regel.
Foto: Klosterlandschaft OWL