Kreis Höxter (red). Hilfsmittel können Behinderungen vorbeugen, ausgleichen und Pflegebedürftigkeit vermindern und dadurch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Die Beantragung eines Hilfsmittels gestaltet sich jedoch mitunter schwierig. "Welche Unterlagen werden benötigt? Wen spreche ich an? Was ist, wenn die Krankenkasse das Hilfsmittel ablehnt oder nur eine günstige Alternative finanziert?" Daher ist es vor der Beantragung eines Hilfsmittels wichtig, sich umfassend zu informieren und den Antrag gut zu formulieren, damit das Beantragungsverfahren reibungslos funktioniert.
Der Online-Workshop „Der richtige Weg zum Hilfsmittel“ wird gemeinsam von den Mitarbeitenden der EUTB® Paderborn und der EUTB® Höxter angeboten. Der Workshop bezieht sich auf die Beantragung von verschiedenen Hilfsmittel. Die Teilnehmenden erhalten praktische Tricks und können die Beantragung anhand von Fallbeispielen gemeinsam üben. Es wird ausschließlich die Beantragung von Hilfsmitteln über die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) geübt. Die Veranstaltung wird Online am Freitag, den 5. November von 12 bis 16:30 Uhr durchgeführt.
Der Workshop richtet sich primär an Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Sie können sich per E-Mail oder telefonisch anmelden: EUTB® Höxter
Die EUTB® wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und befindet sich in Trägerschaft des Paritätischen NRW – Kreisgruppe Höxter.
Foto: Der Paritätische