Höxter-Marienmünster (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Donnerstag, den 18.11.2021, einen weiteren Vortrag aus dem Naturbereich an. Die Referentin Luisa Stemmler berichtet über das Thema "Wildbienen - die anderen Bienen ".
Wildbienen sind die weniger bekannten „Verwandten“ der Honigbienen, von denen etliche Vertreter auch im direkten Umfeld des Menschen vorkommen. Ob Pelzbiene, Maskenbiene oder Schneckenhaus-Mauerbiene: Wildbienen warten mit fantasievollen Namen auf. Auch ihre Lebens- und Verhaltensweisen sind vielfältig und unterscheiden sich mitunter stark von denen der Honigbiene. Die faszinierenden Insekten leisten außerdem einen unverzichtbaren Beitrag zur Bestäubung vieler Wild- und Nutzpflanzen.Doch den Wildbienen geht es zusehends schlechter. Die Intensivierung der Landwirtschaft mit Monokulturen wie Mais, dem Einsatz von Pestiziden und dem Verschwinden vielfältiger Strukturelemente und Landschaftsbestandteile machen ihnen das Leben schwer: Mehr als die Hälfte der vorkommenden Arten ist derzeit in ihrem Bestand gefährdet.
Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 19:30 Uhr im Haus der Volkshochschule in Höxter statt. Dieser Vortragsabend ist eine Kooperation zwischen der VHS und BUND im Kreis Höxter, Kreisimkerverein, Obstwiesenberater Kreis Höxter. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich. Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.