Höxter (as). Am 18. Januar 2018 ist es wieder soweit: Das Sinfonische Blasorchester Höxter lädt zum Neujahrskonzert in die Stadthalle Höxter ein. Unter der musikalischen Leitung von Björn Zimmermann und Christoph Gottlob, sowie der technischen Organisation von Joachim Quadflieg entsteht innerhalb von 7 Wochen ein großartiges Konzerterlebnis. „In dieser Zeit wird das Sinfonische Orchester geformt. Dann entsteht aus vielen Individualisten ein einzigartiger Klangkörper“, so Joachim Quadflieg. Der Startschuss für die Vorbereitungen fiel am 02. Dezember 2017 mit einer Orientierungsprobe des Orchesters. Anschließend erfolgten die technischen Vorbereitungen der rund 60 Musikerinnen und Musiker. Die ersten beiden Januarwochenenden dienen abschließend als finale musikalische Vorbereitung. Gemeinsam lauschten am Samstag Vertreter der Kooperationspartner, unter anderem Stefan Vogt von der Volksbank Höxter, der Probe des Orchesters. Den Empfang der Stadt Höxter übernahm Claudia Koch stellvertretend für den Bürgermeister Alexander Fischer: „Es ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, sich für den guten Zweck einzusetzen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern sowie allen Mitwirkenden und Organisatoren bedanken.“ Die Bäckerei Engel versorgt die Musikerinnen und Musiker für die Proben als weiterer Kooperationspartner mit Gebäck und Kaffee.
Das diesjährige Neujahrskonzert steht ganz unter dem Motto „Very British“ und sorgt erneut für ein abwechslungsreiches Programm. Der Konzertabend am 18. Januar beginnt ab 19:00 Uhr mit einem Empfang.
Karten für das fast ausverkaufte Konzert können zum Preis von 15,00 € noch an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Touristen Information der Stadt Höxter, Bücher Brandt und dem Westfalenblatt. Der Erlös kommt diesem Jahr den drei Familienzentren Kunterbunt, Löwenzahn und Civivo zugute.