Höxter (red). Am 30. Dezember ist „Höxter ist unser Ding“ erstmals bei Radio Hochstift zu hören. Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es noch eine Premiere: Der offizielle Song zur Landesgartenschau 2023 in Höxter wird erstmals im Radio gespielt. Martin Tilgner und Sebastian Hegener hatten mit „Höxter ist unser Ding“ im Herbst den großen Song-Contest am Weserufer gewonnen. Inzwischen wurde der Titel in Paderborn im Studio produziert.
Am Donnerstag, 30. Dezember, ist diese Aufnahme beim Lokalsender Radio Hochstift erstmals zu hören. Im Anschluss ist der LGS-Song auch sofort bei You Tube abrufbar. In den nächsten Tagen wird er dann auch bei vielen anderen Musik-Streaming-Dienstleistern verfügbar sein. „Die Studio-Version ist viel rockiger geworden“, sagt Hobby-Pianist Martin Tilgner. Er hatte den Gartenschau-Song ursprünglich mit Sängerin Ute Happe aus Brakel zusammen geschrieben. Die erwartete ein Baby und weil der Wettbewerb kurz vor dem Geburtstermin stattfand, fiel Ute Happe aus. Glücklicherweise konnte Vollblut-Musiker Sebastian Hegener aus Höxter einspringen. Der 34-Jährige ist Casting-erprobt, war schon bei Shows wie „The Voice“ und „Rising Star“ dabei.
Binnen einer Woche hatten Hegener und Tilgner unter Mitarbeit von Michaela Winkelhahn den Song noch einmal überarbeitet. Mit dieser Version holte das Duo den ersten Platz beim Song Contest mit immerhin zehn Finalisten – darunter auch Joshua Tappe, der ja durch die Fernseh-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt wurde. Martin Tilgner hatte aber trotz der starken Konkurrenz schon vorher ein sehr gutes Gefühl: „Das ist eine Melodie, die geht sofort ins Ohr, die bekommt man nicht mehr aus dem Kopf“, sagt der 58-Jährige. „Höxter ist unser Ding“ ist eben ein Ohrwurm, der jetzt zur offiziellen Gartenschau-Hymne geworden ist. Zur Belohnung für den Sieg beim Song-Contest gab es einen Termin in einem Aufnahmestudio in den Paderborner Lava Studios. Und was dabei herausgekommen ist, das ist am 30. Dezember im Programm von Radio Hochstift zu hören. Zukünftig wird er bei Veranstaltungen und im Marketing der Landesgartenschau-Gesellschaft vielfältig eingesetzt.
Foto: privat