Bad Gandersheim (hakö). Langsam erwacht die Kurstadt aus dem Winterschlaf und wird schon bald wieder ihren besonderen Charme versprühen, der Jahr für Jahr nicht nur Kurgäste anzieht, sondern auch Scharen von Touristen und vor allem Besucher der traditionellen Domfestspiele, in diesem Jahr vom 10. Juni bis 5. August.
Seit 60 Jahren gibt es die Gandersheimer Domfestspiele mit beeindruckender Kulisse der romanischen Stiftskirche mit lebendigem und leidenschaftlichem Freilichttheater. Achim Lenz, Intendant der Festspiele, freut sich schon jetzt mit seinem Team, wie er es in der Programmvorschau beschreibt, auf das Publikum, auf die alten und neuen Geschichten.
In seinem Grußwort "Läuft bei uns" formuliert es Achim Lenz sympathisch, kündigt an: "Peter Pan nimmt uns mit nach Nimmerland, wo wir nie erwachsen werden und viele Abenteuer erleben. "Jedermann" kämpft bis zum Tod für sein ausschweifendes Leben - und gewinnt vielleicht am Ende das ewige. Die "Addams Family" zeigt uns, daß man nicht immer mit dem Strom der "Normalos" mitschwimmen muß, um in diesem Universum überleben zu können - im Gegenteil: Das Anderssein hat auch seine Berechtigung. Und im Musical "Fame" erzählen wir Künstler unsere eigene Geschichte, die auch meine ist: Wie sind wir eigentlich zu diesem ganzen Wahnsinn gekommen? Warum und zu welchem Zweck stehen wir auf der Bühne? Die Antwort ist einfach: Für Sie, meine Damen und Herren, nur für Sie!" Weiteres Programm: "Die Maradona Variationen" und das Theaterstück "Bier für Frauen".
Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele: Stiftsfreiheit 12, 37581 Bad Gandersheim, Telefon 05382-73-777, Telefax 05382-73-770, E-Mail:
Fotos: Hartmut Kölling