Lüchtringen (mhn/r). „Wir sind stolz und froh in diesem Jahr Ausrichter beider Veranstaltungen in Lüchtringen zu sein und freuen uns auf viele Stunden mit unseren Freunden. Bei uns sollen Stadt- und Kreismusikfest der Grundstein neuer Freundschaften auf Stadt- und Kreisebene sein und wir möchten unseren Gästen ein Fest bieten, dass ihnen noch lange in schöner Erinnerung bleibt“, erklärt Christoph Missing, 1. Vorsitzender der Blaskapelle Lüchtringen. Vom 23. bis 26. Juni soll im Ort das große Stadt- und Kreismusikfest zelebriert werden.
„Suppe essen wie vor 60 Jahren“
Ein Highlight soll das „Suppe essen wie vor 60 Jahren“ werden. Hierzu werden die Musiker der Blaskapelle am Samstagmorgen an verschiedenen Stellen in Lüchtringen musizieren und die Bevölkerung auf das weitere Fest einstimmen.
Um 12 Uhr lädt die Blaskapelle dann alle Dorfbewohner und Gäste aus Nah und Fern zum „Suppe essen wie vor 60 Jahren“ in das Festzelt ein. Eine deftige Erbsensuppe der Fleischerei Honervogt wird gereicht. Die Musikgruppe „Polkafreunde Weserbergland“ aber auch die Blaskapelle Lüchtringen werden mit guter Blasmusik die Gäste musikalisch unterhalten. Der Festausschuss freut sich bereits jetzt auf nette Gespräche und tolle Begegnungen. Weiterhin wird am Samstagmittag eine 80-köpfige Reisegruppe – die befreundete Schützenbruderschaft aus Gützenrath/Niederkrüchten am Niederrhein - erwartet. Seit vielen Jahren besuchen sich beide Vereine regelmäßig.
Zum bevorstehenden Stadt- und Kreismusikfest wünschen sich die Musiker der Blaskapelle, dass alle Lüchtringer das Dorf pflegen und die Straßen schmücken. „Wir bitten alle Lüchtringer, das Dorf zum bevorstehenden Johanni-Fest für unsere Gäste aus Nah und Fern heraus zu putzen und schön zu schmücken“, so der Wunsch des Vorsitzenden des Festausschusses Godehardt Christoph.“
Vorstellung der Bands
„Boarisch-fetzig-guad.“
Mit diesem Motto reist die Band „d´Quertreiber“ quer durch Deutschland und seine Nachbarländer. Neben Auftritten auf Zeltfesten und Vereinsjubiläen sorgen die 5 Jungs aus der Oberpfalz auch auf Firmenfeiern, Faschingsbällen, Hochzeiten und diversen anderen Veranstaltungen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Das Repertoire der Quertreiber ist weit gespickt. Neben klassischen Tanz-Balladen bekommen wir aktuelle Charts, NDW-Rock, Schlager und Oldies, sowie Volksmusik und Alpenrock zu hören. Neben unserem Jubiläumsfest treten die Quertreiber im Juni in Schwandorf, in Pottenstetten, in Lengenfeld und in Neumart auf.
In den Lokalzeitungen aus Bayern bekommen die Musiker massenhaft positive Kritiken. So heisst es in der mittelbayrischen Zeitung aus der Region Amberg ,,Der Bandgeburtstag der fünf Jungs, […], zog hunderte Besucher zur Kirwa in Wolfsbach, die ein Fest feierten, das Wolfsbach so bisher selten gesehen haben mag,“ hinsichtlich des 10-jährigen Jubiläums der Band.
,,Die urigste SCHO-Band Österreichs“
Die 3 Verschärften sind drei Vollblutmusiker aus Salzburg, die sich auf die Fahne geschrieben haben mit uralten Instrumenten die Stimmung in Festzelten anzuheizen. Dabei verfügen sie über ein breitgefächertes Repertoire, von Volksmusik bis moderner Musik. Die Show der 3 Verschärften ist unmöglich zu beschreiben, denn neben den alten und teilweise ungewöhnlichen Instrumenten, begeistern die 3 Verschärften auch mit ausgefallenen Verkleidungen. Wer sich beim letzten Auftritt der drei in Lüchtringen, beim Oktoberfest 2014, nicht selbst von der spektakulären Performance der Musiker überzeugen konnte, hat die Möglichkeit, dies jetzt im Anschluss an das Katerfrühstück nachzuholen.
„Böhmischer Traum in Lüchtringen“
Der ,,Böhmische Traum“ etablierte sich in den letzten Jahren als echter Hit der Blasmusik. Nahezu jede Kapelle führt ihn in seinem Repertoire. Komponiert wurde er im Jahre 1996 von Anton Gälle. Dieser gründete 1989 die Scherzachtaler Blasmusik, eine Musikkapelle aus Amateurmusikern, die aus dem Großraum Ravensburg stammen. Knapp 70% der gespielten Stücke stammen aus eigenen Kompositionen. Weitere bekannte Werke sind "Ewige Freundschaft“ aus dem Jahre 2001 oder „Echte Freunde“ aus dem Jahr 2009. Aufgrund der hohen Qualität der Musik der Scherzachtaler wurde sie durch diverse Fernsehauftritte und Rundfunksendungen auch über die Landesgrenzen bekannt. Ein Highlight der Historie dürfte das Jahr 2001 geliefert haben. In diesem Jahr nahm die Kapelle an der von der Confédération Internationale des Sociétés Musicales ausgerichteten Europameisterschaft der böhmischen Blasmusik teil und wurde mit dem 1. Rang ausgezeichnet. Aus diesen Gründen freuen wir uns ganz besonders darüber, Anton Gälle und seine Scherzachtaler Blasmusik in Lüchtringen begrüßen zu dürfen.
„Pokalfreunde Weserbergland“
Die Polkafreunde Weserbergland sind 5 Junge Musiker, die sich im letzten Jahr aus den Blaskapellen Herstelle und Lüchtringen als Musikkombo zusammengeschlossen haben. Ihre ersten Auftritte hatten die Polkafreunde auf Gartenpartys, wo sie das Publikum mit ihrer zünftigen Blasmusik erfreuten. Weitere Auftritte der Polkafreunde waren Auftritte auf Geburtstagen oder Weihnachtsmärkten. Im Repertoire lassen sich einige Stücke, mit denen die Blaskapellen regelmäßig für Bierlaune sorgen, wiederfinden, allerdings liegt die Hauptauswahl der Stücke auf diversen Polken, mit Exkursen zur bayerischen Tanzmusik und Märschen. Doch die Polkafreunde sind nicht nur die Blasmusik. Aus den Reihen der fünf Musiker bildete sich ein DJ-Team, das ebenfalls schon einige Auftritte verbuchen kann. Charakteristisch für das DJ-Team sind sowohl aktuelle Lieder aus den Charts, aber auch Klassiker aus den 80er und 90er Jahren, die für gute Stimmung garantieren.
Das Festprogramm in der Übersicht
Freitag, 23. Juni - Kreismusikfest 2017
18:00 Uhr Sternmarsch zum Ehrenmal
18:30 Uhr Festansprache, Gefallenenehrung und Gebet Großer Zapfenstreich zu Ehren der Ehrenmitglieder
19:30 Uhr Marsch zum Festzelt
21:00 Uhr „Böhmischer Traum“ in Lüchtringen Blasmusikabend mit Anton Gälle und seiner Scherzachtaler
Samstag, 24. Juni
10:00 Uhr Ständchenrunde durchs Dorf
12:00 Uhr Empfang der Lüchtringer und Gäste im Festzelt
12:30 Uhr Mittagsveranstaltung „Traditionelles Suppe-Essen“
20:00 Uhr Tanz im Festzelt mit „d` Quertreiber“
Sonntag, 25. Juni - Stadtmusikfest 2017
09:00 Uhr Gottesdienst und Johanni Prozession
14:00 Uhr Großer Festumzug mit Festakt Festansprache durch den Schirmherrn Prof. Dr. Klaus Töpfer und anschließendes Gemeinschaftsspiel
16:30 Uhr Musikalische Unterhaltung der Gastvereine
18:00 Uhr Tanz im Festzelt mit „d` Quertreiber“
Montag , 26. Juni
08:30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst an der Fähre
09:00 Uhr Marsch zum Festzelt
10:00 Uhr Katerfrühstück mit Konzert der Blaskapelle Lüchtringen
13:00 Uhr Festausklang mit den „Die 3 Verschärft`n“