Höxter (as). Am gestrigen Donnerstagabend fand zur Begrüßung des neuen Jahres zum neunten Mal in Folge das Neujahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters Höxter statt. Vorab empfing Alexander Fischer die Konzertgäste und legte einige Fakten des letzten und neuen Jahres dar. Unter anderem sei es der Stadt Höxter dieses Jahr bereits möglich, die Haushaltssicherung zu verlassen. Kernpunkte der Ansprache waren auch der aktuelle Umbau des Marktplatzes, die Entwicklung eines Sportstättenkonzepts und der Einsatz vieler Ehrenamtlichen. In diesem Kontext wurden Wahlhelfer, die mindestens bei fünf Bundestagswahlen tätig waren mit einer Ehrennadel geehrt.
Bereits bei den Proben letzten Samstag erhielten Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren einen Vorgeschmack auf das was sie gestern erwarten sollte (wir berichteten: http://www.hoexter-news.de/region-aktiv/952-vorbereitungen-für-das-neujahrskonzert-des-sinfonischen-blasorchesters-laufen-auf-hochtouren ). Die gestrige Darbietung überstieg jedoch jegliche Vorstellungen: Mit einem Marsch von Edward Elgar begrüßte das Orchester die rund 650 Besucherinnen und Besucher. In einem fantastischen Zusammenspiel der Musikerinnen und Musiker unter der Führung von Christoph Gottlob und Björn Zimmermann entstand in der Residenz Stadthalle ein einzigartiges Ensemble.
„Die Anspannung ist schon einige Wochen vor dem Konzert zu spüren“, erzählte Musikerin Antje Watermann, die am Konzertabend durch ihre Schwester im Publikum begleitet wird. „Schwierige Stücke übt man vorher noch ein letztes Mal“. Diese Mühe hat sich gelohnt, denn die Zuhörerinnen und Zuhörer sind sichtlich begeistert. „Es klingt ganz fantastisch“, sagte eine Besucherin.
Im nächsten Jahr feiert das Sinfonische Blasorchester gleich doppelt Jubiläum. 2019 wird diese Feierlichkeit als Benefizkonzert durch das Orchester zelebriert. Das Neujahrskonzert 2019 findet am Donnerstag, den 17.01.2019 statt.
Fotos: AS