Höxter (r). Die VHS Höxter-Marienmünster beginnt am 05. Februar mit einem neuen Kurs. Zielgruppe sind Geflüchtete aus allen Ländern, ausgenommen sind Teilnehmer aus sicheren Herkunftsländern (Balkan, Ghana, Senegal). Den Kurs können auch Personen mit Migrationshintergrund besuchen, die schon lange in Deutschland leben.
Wer Leistungen nach SGB II und SGB III bezieht, erhält eine Förderung durch die Arbeitsagentur bzw. das Jobcenter. Der Kurs dient als wichtige Vorbereitung für alle, die im Sommer eine Berufsausbildung anstreben, hierfür sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 eine sinnvolle Voraussetzung. Interessierte sollten ein Zertifikat für einen bestandenen B1 Kurs besitzen. Wer kein Zertifikat hat, hat die Möglichkeit einen Einstufungstest in der VHS vorzunehmen.
Der Kurs beinhaltet Mathematik, Sozialkunde, Berufskunde, Bewerbungstraining und berufsfachliche Themen der Arbeitswelt zur berufssprachlichen Förderung. Abgerundet werden die Sprachkurse mit einem integrierten Betriebspraktikum.
Interessenten können sich direkt bei der VHS melden (Frau Rabbe Tel. 05271 963 4303 oder Frau Struck 05271 963 4916). Vor Kursbeginn werden die Teilnehmer zu Einzelberatungen eingeladen. Die VHS klärt die Berechtigung mit der Ausländerbehörde.