Beverungen (red). Eigentlich sollte das beliebte Blasorchester am Freitag, den 11. März 2022 auf Einladung der Kulturgemeinschaft in Beverungen gastieren. Aufgrund anhaltender Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und der für die kommenden Monate nach wie vor unsicheren Veranstaltungssituation wird die Tournee „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“ erneut verschoben, so die Begründung des Managements.
Ein neuer Termin für die Jubiläumstournee – 20 Jahre Ernst Hutter mit dem Titel „Ohne Liebe geht es nicht“ ist bereits gefunden: Samstag, der 25. März 2023. Alle bislang erworbenen Karten für den ursprünglich geplanten Termin am 10.Oktober sowie die Ersatztermine am 2. Oktober 2021 und 11. März 2022 behalten ihre Gültigkeit, teilt die Kulturgemeinschaft mit.
Sollte der neue Termin nicht wahrgenommen werden können, gibt es die Möglichkeit die Karten an der Vorverkaufsstelle zurück zu geben, wo sie gekauft wurden. „Wir sind nun schon im zweiten Pandemiejahr und können aufgrund der aktuellen Situation das Konzert bei Euch in Beverungen nicht sicher durchführen. Viele Freunde, die sich darauf gefreut haben, sind wie ich und meine Musiker traurig darüber. Gemeinsam mit der Kulturgemeinschaft haben wir nach einem neuen Termin gesucht und hoffen, dass wir im kommenden Jahr endlich unsere vielen treuen Freunde im Kreis Höxter und Umgebung treffen können. Bleibt alle gesund und zuversichtlich“, sagt Orchesterchef Ernst Hutter in der aktuellen Situation.
Ernst Hutter, seit nunmehr 20 Jahren musikalischer Leiter der „Egerländer Musikanten – Das Original“, hat sehr bewusst das Motto zur Jubiläumstournee aus dem Titel einer Polka geschöpft: „Ohne Liebe geht es nicht“. In den Zeiten der Pandemie konnte man besonders erfahren, dass das „höchste Gut dieser Welt … nicht das Geld“ ist, sondern „die Liebe nur, sie nur allein“, wie es im Text der Polka heißt. In ihrer mehr als 65-jährigen Tradition stehen „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“ für einen Musikstil, der nicht nur treue Fans in die Konzerte zieht, sondern Jahr für Jahr auch junges Publikum die Liebe zu dieser Musik entdecken lässt. Ernst Hutter sorgt zudem durch die Integration einer jungen Musikantengeneration und die Gründung von „HutterMusic“ mit seinen Söhnen dafür, dass das musikalische Erbe von Ernst Mosch weitergeführt wird.
Karten für den Nachholtermin sind im Kulturbüro im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen weiterhin erhältlich. Für Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook zu erreichen.
Foto: René Traut