Bremerhaven (red). Der Weser-Radweg vom Weserbergland bis zur Nordsee wurde im Jahr 2021 von über 200.000 Radtouristen befahren. Zu diesem Ergebnis kommt die Auswertung von Radzählgeräten, die im letzten Jahr die Anzahl der Radfahrer im Bereich der Mittelweser zwischen Minden und Bremen erfasst haben.
Im vergangenen Jahr wurde im nordrheinwestfälischen Petershagen erstmalig die Zahl der Radfahrer auf dem Weser-Radweg über automatische Zählgeräte ermittelt: 70.812 Radfahrer befuhren die Hauptstrecke des Weser-Radweges auf der westlichen Seite der Weser, während auf der sogenannten Alternativstrecke auf der östlichen Weserseite 46.265 Radlerinnen und Radler gezählt wurden. Damit erreichte bereits dieser Teilabschnitt des Weser-Radweges einen Spitzenwert von über 100.000 Menschen, die auf Deutschlands Spitzenradweg unterwegs waren. Die InfoZentrale Weser-Radweg weist daraufhin, dass die weiteren Abschnitte auf der „schönsten Reise vom Weserbergland bis zur Nordsee“ zur Gesamtbilanz 2021 hinzu gezählt werden müssen. Da insbesondere der Teilabschnitt im Weserbergland in den vergangenen Jahren am stärksten befahren wurde, könne man davon ausgehen, dass mindestens noch einmal weitere 100.000 Radfahrer hinzu gezählt werden können.
Wie die InfoZentrale Weser-Radweg mitteilt, sind in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Anfragen von Radtouristen für die Saison 2022 eingegangen. Radtouristen auf dem Weser-Radweg können ihr Smartphone als aktuelles Navigationsgerät einsetzen und umfangreiche Informationen während der Radtour abrufen. Die „WeserRadweg-App“, die eine Kartendarstellung der Haupt- und Alternativstrecken des Radweges enthält, zeigt den Radtouristen mit einem Blick den aktuellen Standort als auch die weitere Wegeführung. Ein „Verfahren“ ist nicht mehr möglich.
Darüber hinaus kann sich der Radtourist über ca. 200 Übernachtungsangebote in Hotels, Pensionen und bei Privatvermietern sowie Gastronomie mit detaillierten Angaben informieren. Die App ist im Apple Store und bei Google Play erhältlich. Wer lieber mit Karte und Informationen in gedruckter Form unterwegs ist, für den gibt es eine neue Karte zum Weser-Radweg mit 42 Kartenblättern von Hann. Münden bis Cuxhaven sowie das Servicebuch „RADgeber 2022“ mit Informationen über radfahrerfreundliche Übernachtungsangebote, Campingplätze und touristische Attraktionen. Karte und RADgeber sind über die InfoZentrale Weser-Radweg in Bremerhaven zum Preis von 14,95 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich.
Im Internet präsentiert sich der WeserRadweg unter www.weser-radweg.de. Dort können auch aktuelle Verkehrshinweise über Sperrungen, Baustellen und so weiter abgerufen werden.