Wrexen (red). ünktlich um 20 Uhr begrüßte 1.Vorsitzende Juliane Pauly-Sälzer die erschienenen Mitglieder zur Generalversammlung in der Gaststätte „Kussmann“. Nach dem Verlesen des Protokolls und dem Jahresbericht der Vorsitzenden, indem sie noch einmal alle Aktivitäten des Reitervereins Revue passieren ließ, folgte der Kassenbericht. Der Verein hat in 2017 gut gewirtschaftet und mit seinem Viehmarkt und WBO-Turnierwochenende ein positives Ergebnis erzielt, so dass auch die gesamte Jahresbilanz einen Gewinn aufweist. Nach der Entlastung des Vorstandes standen die Wahlen auf dem Programm, die schnell und unkompliziert über die Bühne gingen. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Posten bestätigt und verbleiben für weitere zwei Jahre im Amt. Als Kassenprüfer für 2018 wurden Martina Behrens und Bianca Hage bestimmt.
Anschließend wurden die Termine für das Jahr 2018 bekannt gegeben. Der wichtigste Termin, den sich bereits alle Mitglieder, aber auch interessierte Reiter und Freunde des Reitsports vormerken sollten, ist der 23/24 Juni 2018. Dann finden wieder der Viehmarkt und das WBO-Turnier statt. Begonnen wird samstagmorgens mit der Stutenschau. Ab mittags und auch am Sonntag folgen dann die Reitprüfungen, vorrangig für jugendliche Reiter. Da an dem gleichen Wochenende im benachbarten Neudorf Schützenfest gefeiert wird, hat sich der Reiterverein entschlossen in diesem Jahr auf die Abendveranstaltung im Steinberg zu verzichten.+
Als krönenden Abschluss wurden traditionell die erfolgreichsten Reiter des Vereins aus dem vergangenen Jahr geehrt. Auch wenn der Wrexer Reiterverein im Vergleich zu anderen Vereinen ein eher kleiner Verein ist und nur über wenige aktive Turnierreiter verfügt, können sich die Erfolge doch sehen lassen und die Wrexer Turnierreiter sind bestens auf den Turnieren in der Umgebung vertreten und bekannt. So erreichten die Wrexer in 2017 mit 10 Turnierreitern 19 Siege und 84 Platzierungen, von der Führzügelklasse bis hin zur Klasse L. Besonders schön ist auch, dass die Wrexer nicht nur Einzelerfolge zu verbuchen hatten, sondern auch in Mannschaftswertungen mehrere Platzierungen erzielten.+
Die Ehrung der Reiter erfolgt unterteilt nach den Disziplinen Springen und Dressur. Den Titel im Springen sicherte sich, wie im Vorjahr Franziska Gottesmann, obwohl sie schulisch bedingt 2017 nicht ganz so häufig am Start war. Sie verwies ihre Vereinskolleginnen Franziska Mühlenkamp und Tine Dickmann auf die Plätze 2 und 3. In der Dressur änderte sich die Reihenfolge. Hier sicherte sich Franziska Mühlenkamp den ersten Platz und verwies Franziska Gottesmann auf Platz 3. Das der Verein sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss, zeigte Platz 2 in der Wertung der erfolgreichsten Reiter, denn diesen erlangte die erst 5-jährige Greta Varchmin, die mit ihren Ponys etliche Platzierungen und auch Siege in der Führzügelklasse erritten hat.
An die Erfolge vom letzten Jahr wollen alle Reiter gerne wieder anknüpfen und freuen sich auf die Saison 2018. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung saß man noch gemütlich beieinander.
Foto: Reitverein Wrexen