Boffzen (red). Bereits zum siebten Mal hatte die Taekwon Do-Kampfgemeinschaft MTV Boffzen/Fürstenberg zu ihrem Freundschafts- und Vergleichsturnier in die Sporthalle nach Boffzen eingeladen. Auch wenn die Grippewelle zu einigen kurzfristigen Absagen führte, gaben die angetretenen Sportlerinnen und Sportler alles, um die Veranstaltung erneut zu einem Erfolg werden zu lassen.
„Neben dem sportlichen Erfolg stand das Miteinander der großen Taekwon-Do-Gemeinde im Vordergrund“, berichtete MTV-Trainer und Organisator Günter Potthast. „So ging es darum, vorhandene Freundschaften aufzufrischen und neue zu schließen.“ Die Athleten haben sich im Einzel- und Mannschafts-Formenlauf sowie im Freikampf miteinander gemessen.
Angereist waren Sportler aus Unna, aus Hemer im nördlichen Sauerland und aus dem zum Kreis Kleve gehörenden Rees vom unteren Niederrhein sowie aus zwei Dortmunder Vereinen. „Mehrere Vereine mussten krankheitsbedingt absagen“, sagte Potthast. Ihm tat es besonders für einige seiner MTV-Athleten leid, die sich vor heimischem Publikum präsentieren wollten und stattdessen mit der Grippe zu kämpfen hatten.
„Wir haben das Turnier genutzt, damit einige junge Sportler ihre ersten Einsätze als Kampfrichter absolvieren konnten“, so Potthast. „Sie alle haben ihre Sache sehr gut gemacht.“ Die MTV-Sportler sind nach dieser gelungenen Veranstaltung voll motiviert und bereitet sich nun emsig auf das nächste Turnier vor – die NRW Landesmeisterschaften, die am 28. April in Dortmund stattfinden.
Foto: MTV Boffzen