Höxter. „Der Großteil unserer Kunden ist wieder regelmäßig im Training“, berichtet Moritz Lange. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Fitness- und Gesundheitsstudio von Marten und Moritz Lange in Höxter für mehrere Monate schließen, doch die Brüder nutzten die Zeit. „Wir haben zahlreiche Neuerungen eingeführt“, erklärt Marten Lange und ergänzt: „Nie war Gesundheit wichtiger und wir merken auch, dass sich das Bewusstsein unserer Kunden durch die Pandemie für dieses Thema verstärkt hat." 

Fokus auf dem biologischen Alter 

Auf diese Sensibilität haben die Brüder reagiert und nehmen jetzt besonders das biologische Alter ihrer Kunden in den Fokus. „Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass nicht nur das eigentliche Alter entscheidend für den Verlauf der Krankheit sein kann, sondern besonders das biologische Alter, also wie fit man wirklich ist“, erklärt Marten Lange. Es zählt also nicht das kalendarische Alter, sondern wie alt der Körper ist. Das biologische Alter wird mithilfe einer modernen Körperanalysewaage gemessen. Dadurch bekommen Trainer und Kunde einen Überblick wie das Alter in den Bereichen Cardio, Kraft, Stoffwechsel und Flexibilität ist. „Anhand der Daten, sehen wir genau, wo noch Trainingsbedarf ist und der Kunde sieht mit regelmäßigen Messungen auch, was sich durch das Training verbessert“, erklärt Moritz.

Neue Apps für Kunden und Trainer 

Die Daten aus der Körperanalyse können von Kunden sowie Trainer jederzeit über die neuen Apps eingesehen werden. Die neue Lange.fit-App für Mitglieder gibt es seit Anfang August und wird bereits fleißig genutzt. „Neben den Ergebnissen aus der Körperanalyse, können unsere Mitglieder auch ihre Trainingspläne und Fortschritte einsehen“, erklärt Moritz. In der App werden die Fortschritte dokumentiert und auch Daten von Fitnesstrackern oder Smartwatches werden mit eingepflegt. Außerdem können sich die Kunden auch eigene Ziele setzen und sich somit besser motivieren. Zur Motivation trägt auch ein internes Ranking bei, welches abbildet, wer wie fleißig im Studio an der Lütmarserstraße ist. 

Auch die Trainer haben eine neue App bekommen. „Auch unser Team arbeitet mit einer neuen App, in der das biologische Alter und die Trainingspläne unserer Kunden für jeden Trainer einsehbar sind. So kann jeder Trainer bei Fragen behilflich sein und kann das optimale Training für jedes Mitglied entwickeln“, so Marten. Durch die zahlreichen Daten kann jedes Training individuell und perfekt auf das Mitglied zugeschnitten werden. 

Zertifikat für Corona-Hygienekonzept 

In den vergangene Monaten hat sich das Hygienekonzept im Lange.fit-Studio bewährt. „Aktuell müssen unsere Mitglieder weiterhin die Abstände einhalten, ihre Hände desinfizierten und auf den Wegen Maske tragen. Am jeweiligen Gerät dürfen sie die Maske absetzen. Wir sind sehr froh, dass alle die Maßnahmen so gut umsetzen und damit ihren Teil zum Hygienekonzept beitragen“, erläutert Moritz die aktuellen Hygienemaßnahmen. Zudem haben die Brüder ihr Hygienekonzept von der Firma hycom überprüfen lassen und haben ein Hygiene-Zertifikat, wie man es beispielsweise aus Krankenhäusern kennt, erhalten. Alle Maßnahmen, Räumlichkeiten und auch die Lüftungsanlage wurden genau unter die Lupe genommen. 

Alle Kurse laufen wieder 

Das Kurssystem wurde ebenfalls mit neuen Hygienemaßnahmen versehen und alle Kursen laufen mittlerweile wieder. Es wird beispielsweise Yoga, Faszientraining, Funktionstraining, Fitnessboxen und Bauch-Beine-Po-Kurse angeboten. Zudem gibt es zwei Taekwondo-Kinder-Gruppen. „Lediglich die Wassergymnastik ist noch nicht wieder gestartet, wird aber Ende September wieder anlaufen“, ergänzt Moritz. Die Kurse können nun auch ganz kontaktlos über den neuen Self-Servicepoint gebucht werden. 

Physiotherapie-Praxis ab November 

Noch einen weiteren Plan haben die Brüder in der Corona-Zeit geschmiedet: „Wir eröffnen im gleiche Gebäude eine Physiotherapie-Praxis ab November. Damit nehmen wir einen weiteren Baustein zum Thema Gesundheit in Angriff und können unseren Mitgliedern und Kunden noch mehr bieten“, erklärt Moritz Lange. Sowohl er, als auch sein Bruder sind examinierte Physiotherapeuten. Sie vergrößern sich mit diesem Schritt nicht nur räumlich, sondern auch das Team wird mit zwei Physiotherapeuten vergrößert. „Doch zu viel wollen wir jetzt noch nicht verraten“, so Marten Lange. Ein ausführlicher Bericht zum Start der Physio-Praxis folgt in den nächsten Wochen. 

Weitere Informationen zum Studio und den Kursen gibt es auch unter www.lange.fit oder auf Facebook und Instagram. Überzeuge dich selbst, stärke dein Immunsystem und vereinbare ein kostenloses Probetraining bei Lange.fit.