Höxter (red). Die 241 besten geprüften Auszubildenden aus den Bezirken der 16 Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Nordrhein-Westfalen sind jetzt (11.11.2022) bei der Landesbestenehrung 2022 in der Historischen Stadthalle in Wuppertal geehrt worden. 28 von ihnen kommen aus dem Bezirk der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Diese Spitzen-Azubis hatten bei den über 8.000 Abschlussprüfungen, die die IHK Ostwestfalen im Ausbildungsjahr 2021/2022 durchgeführt hat, die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht. Die Stadtwerke Bielefeld sowie SINN POLSTERMÖBEL GMBH aus Stemwede waren mit jeweils zwei Landesbesten beteiligt.

Ostwestfalen hat damit landesweit hinter Köln die zweithöchste Anzahl an Prüfungsbesten. „Ein hervorragendes Ergebnis, zu dem ich allen Beteiligten herzlich gratuliere“, freut sich Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. „Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Duale Berufsausbildung von großer Bedeutung und der perfekte Grundstein für zukünftige Karrieren.“

Ute Horstkötter-Starke, Geschäftsführerin Berufliche Bildung der IHK Ostwestfalen schließt sich den Glückwünschen an und unterstreicht die besonderen Leistungen. „An diesem erstklassigen Ergebnis sind Unternehmen und Berufskollegs gleichermaßen beteiligt. Vor allem aber die Auszubildenden selbst, die ihre IHK-Prüfungen so herausragend bestanden haben, dürfen sich heute zu Recht feiern lassen“.

Ausrichter der Veranstaltung war die Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid, die die TOP-Auszubildenden unter dem Motto „Die Besten zu Gast im Bergischen“ einlud. Das Spektrum der über 120 Ausbildungsberufe, in denen die IHKs die Prüfung abnehmen, reicht von A wie Anlagenmechanikerinnen und -mechaniker über Industriekaufleute bis Z wie Zerspanungsmechanikerinnen und -mechaniker, darunter auch eher weniger bekannte wie: Brauer/-in und Mälzer/-in, Mathematisch-technischer Softwareentwickler/-in, Textil- und Modeschneider/-in sowie Süßwarentechnologe/-technologin.

Als Festredner richtete Henner Pasch, Präsident der Bergischen IHK, sein Lob an alle Ausbildungsbeteiligten. „Ihr Engagement trägt dazu bei, dass die dringend benötigten Fachkräfte hervorragend ausgebildet werden.“ Auch deren Hauptgeschäftsführer Michael Wenge gratulierte den Landesbesten. „Die berufliche Ausbildung ist eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die besten Auszubildenden des Jahres 2022 heute bei uns zu Gast sind, und wir gemeinsam ihren Erfolg feiern können.“

Die Landesbesten aus Ostwestfalen im Überblick - nur Kreise Paderborn und Höxter:

(Beruf, Vorname, Name, Wohnort, Firma, Firmensitz, Berufsschule, Berufsschulstandort). Ausschlaggebend für die Zuordnung zur Stadt Bielefeld bzw. zu den einzelnen Kreisen ist der Sitz des Ausbildungsbetriebs)

Kreise Paderborn und Höxter:

  • Bauzeichner, Lukas Brinkmann, Rietberg, Bröckling Vullhorst Ingenieure GmbH, Hövelhof, Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg des Kreises Paderborn, Paderborn
  • Hotelkaufmann, Henri Knipp, Paderborn, Welcome Hotel Paderborn Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Paderborn, Berufskolleg Meschede, Meschede
  • Industriekaufmann, Lukas Beilenhoff, Brakel, Petersilchen GmbH, Steinheim, Berufskolleg des Kreises Höxter, Höxter
  • Kauffrau für Büromanagement, Michelle Ricke-Kollmorgen, Salzkotten, Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, Paderborn, Berufskolleg Schloß Neuhaus, Paderborn
  • Mikrotechnologin, Pia Baumhögger, Geseke, keine Angabe, Paderborn, Robert-Bosch-Berufskolleg, Dortmund
  • Verfahrenstechnologe Metall Fachrichtung: Stahlumformung, Jan Bremer, Paderborn, Benteler Steel/Tube GmbH, Paderborn , Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg des Kreises Paderborn, Paderborn

Foto: IHK Ostwestfalen